Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Farbpsychologie: Die Macht der Farben

»Grün« entspannt, »Rot« macht aggressiv und »Gelb« hellt die Stimmung auf? Ganz so einfach ist es nicht. Dennoch entfalten Farbtöne erstaunliche Wirkungen.
Bunter Farbmusterkreisel

Am 1. März 1979 ließen die beiden leitenden Kommandeure des Marinegefängnisses in Seattle, Gene Baker und Ron Miller, eine Zelle bis auf den Boden rosa streichen. In dieser verbrachten die frisch Verurteilten in der Regel die ersten 15 Minuten ihrer Freiheitsstrafe – ein äußerst kritischer Zeitpunkt, zu dem die Neuankömmlinge sich oft aggressiv und gewaltbereit verhielten. Das sollte der rosafarbene Haftraum ändern. 156 Tage später wurden die ersten Erfolge der ungewöhnlichen Maßnahme publik: In einer Stellungnahme hieß es, seit der Existenz der rosa Zelle habe es keine Probleme mehr in der zuvor so schwierigen Anfangsphase gegeben. Der Effekt habe sogar nach Verlassen des Raums noch 30 Minuten angehalten; genug Zeit, um die Gefangenen in ihre dauerhaften Unterkünfte zu geleiten. Der rosa Farbton ist seither als Baker-Miller-Pink bekannt…

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Warum bekommen so viele junge Menschen Krebs?

Krebs ist längst kein Altersleiden mehr. Die Zahl der Krebsdiagnosen bei jungen Menschen nimmt seit Jahren zu. Welche Gründe gibt es dafür? Wie weit ist die Forschung? Außerdem in der aktuellen »Woche«: Mit welchen Strategien es die Käfer schafften, so artenreich zu werden.

Spektrum Kompakt – Farben - Wahrnehmung und Einfluss

Ein (Alb-)Traum in pink, die blaue Stunde am Abend, das weißeste Weiß, das schwärzeste Schwarz: Farben sind überall. Sie beeinflussen unsere Wahrnehmung, unsere Gefühle, unser Verhalten. Aber wie?

Spektrum - Die Woche – Was sollen künstliche Intelligenzen dürfen?

Die EU versucht, KI-Systeme gesetzlich zu regulieren. Doch das erweist sich als schwierig. Zu schnell geht die Entwicklung, zu viele Fragen sind offen – und zu viel kann schiefgehen. Außerdem in dieser Woche: das größte Hagelkorn Europas und die Frage: Sind Floridas Haie auf Drogen?

  • Quellen

Elliot, A.J. et al: Color and Psychological Functioning, Current Directions in Psychological Science 16, 2007

Genschow, O. et al.: Does Baker-Miller pink reduce aggression in prison detention cells? A critical empirical examination. Crime and Law 21, 2015

Hauck, P. et al.: Crossmodal correspondence between music and ambient color is mediated by emotion. Multisensorial Research 35, 2022

Jonauskaite, D. et al.: Universal patterns in color-emotion associations are further shaped by linguistic and geographic proximity. Psychological Science 31, 2020

Jonauskaite, D. et al.: The sun is no fun without rain: Physical environments affect how we feel about yellow across 55 countries. Journal of Environmental Psychology 66, 2019

Jonauskaite, D. et al.: Colour-emotion associations in individuals with red-green colour blindness. PeerJ 9:e11180 https://doi.org/10.7717/peerj.11180

Jonauskaite, D. et al.: The sun is no fun without rain: Physical environments affect how we feel about yellow across 55 countries.Journal of Environmental Psychology 66, 2019

Jonauskaite, D. et al.: What color do you feel? Color choices are driven by mood. Color Research and Application 44,2019

Oberfeld, D. et al.: Ambient lighting modifies the flavor of wine. Journal of Sensory Studies, 24, 2009

Smajic, A. et al.: The Red Effect, Anxiety, and Exam Performance: A Multistudy Examination. Teaching of Psychology, 41, 2013

Wilms, L., Oberfeld, D.: Color and emotion: Effects of hue, saturation, and brightness. Psychological Research 82, 2018

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.