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Entwicklung: Meinst du das wirklich?

Necken, Notlügen und Ironie erfüllen soziale Funktionen. Kinder erlernen diese Feinheiten der menschlichen Kommunikation nach und nach.

Celine (alle Namen von der Redaktion geändert), vier Jahre alt, hat ein Bild für ­ihren Großvater gemalt. Stolz zeigt sie es ihrer zwölfjährigen Schwester Pia, die das Gemälde mit einem ironischen Augenrollen kommentiert: »Da wird Opa sich ja total freuen!« Celines Mutter wirft Pia einen warnenden Blick zu und schaut sich das Werk selbst an. Zugegeben, viel ist darauf nicht zu erkennen. Aber sie freut sich, dass die Kleine Spaß am Malen findet, und lobt: »Das hast du sehr schön gemacht!« »Meinst du, es gefällt Opa?«, fragt Celine ihre Mutter. Die zögert kurz, bevor sie antwortet: »Ganz bestimmt!« Was eine Notlüge ist, denn auch sie befürchtet, dass ihr kritischer Schwiegervater Celines künstlerische Bemühungen nicht anerkennt. Lachend legt die Große ihrer kleinen Schwester den Arm auf die Schulter: »Los jetzt, pack dein Gekritzel schnell ein, sonst kommen wir noch zu spät zu Opas Geburtstagsfeier!« »Gekritzel?«, fragt Celine ehrlich entsetzt, worauf Pia antwortet: »Ach, das habe ich doch nicht so gemeint …«

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  • Quellen

Baron-Cohen, S., Leslie, A. M., & Frith, U.: Does the autistic child have a “theory of mind”. Cognition, 21, 1985

Channon, S., Pellijeff, A., & Rule, A.: Social cognition after head injury: Sarcasm and theory of mind. Brain and Language, 93, 2005

Harris, M., & Pexman, P. M.: Children's perceptions of the social functions of verbal irony. Discourse Processes, 36, 2003

Huang, L., Gino, F., & Galinsky, A. D.: The highest form of intelligence: Sarcasm increases creativity for both expressers and recipients. Organizational Behavior and Human Decision Processes 131, 2015

Keltner, D. et al.: Just Teasing: A Conceptual Analysis and Empirical Review. Psychological Bulletin 127, 2001

Rothermich, K., & Pell, M. D.: Introducing RISC: A new video inventory for testing social perception. PloS one 10, 2015v

Rothermich, K., Caivano, O., Knoll, L. J., & Talwar, V. (2019). Do They Really Mean It? Children’s Inference of Speaker Intentions and the Role of Age and Gender. Language and Speech 10.1177/0023830919878742, 2019

Warneken, F., & Orlins, E.: Children tell white lies to make others feel better. British Journal of Developmental Psychology, 33, 2015

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