Direkt zum Inhalt

Vortrag: 13.12.: Harald Lesch, »Kosmische Elektrotechnik«

Wir sehen überhaupt nur deshalb etwas von den Sternen und Galaxien, weil die Materie aufgrund ihrer hohen Temperatur strahlt und weil Teilchen auf relativistische Energien beschleunigt werden. Kosmische Gase sind zu 99% in einem Zustand, den man Plasma nennt.
Harald Lesch
Ein Plasma besteht aus positiv geladenen Ionen und frei beweglichen negativ geladenen Elektronen. Kosmische Plasmen sind magnetisiert, d.h. es fließen auch elektrische Ströme. Kosmische Plasmen enthalten aber auch ultrarelativistische Teilchen. Wie kosmische Stromkreise aufgebaut sind, woher die Magnetfelder in den Sternen und Galaxien kommen, wie Teilchen im Universum beschleunigt werden und wie die Erde mit dem Weltall elektrisch und magnetisch verbunden ist, davon handelt der Vortrag am Mittwoch, dem 13. Dezember im Deutschen Museum.

Harald Lesch ist seit 1995 Professor für theoretische Astrophysik an der Uni-Sternwarte der LMU in München. Er beschäftigt sich mit kosmischen Magnetfeldern, der Beschleunigung relativistischer Teilchen und Pulsaren. Seit 1998 macht er für die BRSpace-Night die Sendung »alpha Centauri« und schrieb mit seinem Freund Jörn Müller das Buch »Kosmologie für Fußgänger«.

Der Artikel »Von der Kunst, Kohle zu machen« von seinem Doktoranden Josef Gaßner und ihm selbst war die Titelgeschichte der Ausgabe Juli/August-2006.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.