Direkt zum Inhalt

News: 13. Besatzung der ISS zurückgekehrt

Die dreizehnte Langzeitbesatzung der Internationalen Raumstation landete Freitag morgen wohlbehalten mit einer Sojus-Kapsel in Kasachstan. Der russische Kosmonaut Pawel Winogradow und der amerikanische Astronaut Jeff Williams hatten sechs Monate auf der Station verbracht.
Sojus TMA-9
In dieser Zeit hatten zwei Spaceshuttles an die ISS gedockt und dringend benötigtes Material geliefert. Winogradow und Williams bauten die Station damit weiter aus. In den letzten drei Monaten unterstützte sie dabei der deutsche Thomas Reiter, der noch bis Dezember auf der Station bleibt. Die Astronauten unternahmen insgesamt zwei erfolgreiche Außenbordeinsätze: Zunächst Winogradow und Williams in russischen Raumanzügen, dann Williams und Reiter in amerikanischen.

Gemeinsam mit der dreizehnten ISS-Besatzung landete auch die erste Weltraumtouristin der Geschichte: die amerikanische Geschäftsfrau Anousheh Ansari. Sie war elf Tage zuvor mit der vierzehnten ISS-Crew ins All gestartet und hatte acht Tage auf der Station verbracht.

FS

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.