Direkt zum Inhalt

Veranstaltungstipp: 33. Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen

Am 8. November 2014 laden Peter Riepe und sein Organisationsteam alle interessierten Sternfreunde zur diesjährigen 33. Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen (BoHeTa) ein.
Die 31. BoHeTa in Bochum

Um 10 Uhr beginnt im Hörsaal HMA 10 der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen von und für Amateur­astronomen.

Teilnehmer, die mit einem Vortrag zur Tagung beitragen möchten, bitten die Veranstalter um eine Anmeldung unter fg-astrofotografie@vds-astro.de. Des Weiteren steht es jedem offen, die Ausstellungsmöglichkeiten zu nutzen und seine Projekte und Ergebnisse auf Postern zu präsentieren, wofür Stellwände vorhanden sein werden. Führungen durch die Fakultät für Physik und Astronomie der Universität sind geplant, und es wird viele Gelegenheiten geben, um neue Kontakte zu knüpfen oder sich mit erfahrenen Persönlichkeiten der Astroszene auszutauschen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden auf der Tagung auch Projekte aus der Amateur- und Schulastronomie mit dem Reiff-Förderpreis ausgezeichnet. Zudem wird im "Reiff-Vortrag" ein aktuelles astronomisches Arbeitsfeld vorgestellt. Diese Präsentation soll zu einem fachlichen Austausch zwischen Amateur- und Fachastronomen anregen und ihre Zusammenarbeit fördern. Seit 1980 wird die BoHeTa von der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Bochum mit wissenschaftlicher Begleitung durch das Astronomische Institut der Ruhr-Universität Bochum veranstaltet. Weitere Informationen: www.boheta.de

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.