Direkt zum Inhalt

News: 4. Astronomiemesse AME mit großem Programm

Die aktuelle Neuauflage der Astronomiemesse AME, am 26. September 2009 in Villingen-Schwenningen, bietet ein interessantes Rahmenprogramm. Traditionsgemäß eröffnet der Astrofotograf Stefan Seip die Vortragsreihe. Danach begleiten die Besucher Siegfried Haberer "Auf Meteoritensuche in den Wüsten der Welt". Hans-Ulrich Keller, Herausgeber des "Kosmos Himmelsjahrs", schildert die Geschichte des Jahrbuchs unter dem Titel "Hundert Jahre Himmelsjahr – Hundert Jahre Astronomie".

Ebenfalls einen Blick zurück wagt anschließend Michael Geffert, der dem deutschen Organisationskomitte des Internationalen Jahrs der Astronomie (IYA 2009) angehört. Er wird ein erstes Fazit zum IYA 2009 formulieren. Eine Multivisionsshow von Gernot Meiser ist dem Thema "The World At Night" gewidmet. Für einen regen Erfahrungsaustausch unter Sternfreunden sorgt ein großes Foyer auf der AME.

Wie in jedem Jahr wird es auf der AME wieder eine große Verkausfsausstellung geben. Hier erwarten Sie Präsentationen von Teleskopen, Ferngläsern, Büchern, Sternkarten Software und vieles mehr. Auch der Science-Shop der Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft wird mit "Sterne und Weltraum" und einem umfangreichen Angebot an Literatur vor Ort sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt zum Organisationsteam der AME 2009: Siegfried Bergthal, Tel.: 0741 2706210, Walburga Küchler, Tel.: 0711-344680, E-Mail: info@astro-messe.de

Red.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.