Direkt zum Inhalt

Raumfahrt: 50 erfolgreiche Starts für Ariane 5

Erfolgreicher Ariane 5 Flug V208

Seit 2003 läuft alles glatt: Am 2. August 2012 konnte die europäische Trägerrakete Ariane 5 ihren 50. erfolgreichen Start in Folge verbuchen. Sie startete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana mit zwei Kommunikationssatelliten an Bord. Für die Ariane 5 war es der vierte Start in diesem Jahr; er bringt die Gesamtzahl der Starts auf 64. Für das Jahr 2012 sind noch drei weitere Flüge geplant.

Erfolgreicher Ariane 5 Flug V208 | Die europäische Trägerrakete Ariane 5 hat am 2. August 2012 ihren 50. erfolgreichen Flug in Folge absolviert. Sie startete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana, an Bord waren zwei Kommunikationssatelliten.
Nachdem 1987 der Bau einer Trägerrakete für schwere Nutzlasten vom ESA-Ministerrat beschlossen wurde, übernahm eine Kollaboration aus zwölf Ländern sowohl die Entwicklung als auch die Kosten für die Ariane 5. Im Jahr 1996 fand der erste Start dieser Trägerrakete mit vier Forschungssatelliten an Bord statt. Allerdings kam es rund 40 Sekunden nach dem Start zur Explosion: Wegen eines Softwarefehlers wich die Rakete vom Kurs ab und löste daraufhin die Selbstzerstörung aus. Seit einem zweiten Fehlstart im Jahr 2003 hat Ariane 5 alle Flüge erfolgreich absolviert.

Für rund 180 Millionen Euro wird ein Raketenstart der Ariane 5 auch internationalen Kunden angeboten; inzwischen entfällt ein Großteil der Starts auf diese Kunden, welche die Rakete für den Transport von Nachrichtensatelliten in den geostationären Orbit benötigen. Die ESA selbst hingegen benutzt die Ariane 5 nur ein- bis zweimal pro Jahr für ihre eigenen Nutzlasten.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.