News: 95 Prozent des Universums sind 'dark'
Auch 14 Milliarden Jahre später ist das Echo des Urknalls noch wahrnehmbar. Aus dieser kosmischen Hintergrundstrahlung schätzten Max Tegmark von der University of Pennsylvania und seine Kollegen nun ab, dass das Universum zu 95 Prozent aus dunkler Materie und Energie besteht. Aus den restlichen fünf Prozent entstanden demnach alle Galaxien, Sterne und Planeten. Der unsichtbare Teil des Universums, den Forscher schlicht dark nennen, besteht zum Teil aus merkwürdiger Materie, die nur aufgrund ihrer Gravitationskräfte erkennbar ist. Noch mysteriöser ist die dunkle Energie, die ebenfalls eine Schwerkraft aufweist, im Gegensatz zur dunklen Materie allerdings gleichmäßig verteilt zu sein scheint.
© Spektrum der Wissenschaft
Der Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft ist Betreiber dieses Portals. Seine Online- und Print-Magazine, darunter »Spektrum der Wissenschaft«, »Gehirn&Geist« und »Spektrum – Die Woche«, berichten über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.