Meeresökologie: Seegraswiesen fischen Bakterien aus dem Meer In der Nähe von Seegraswiesen tummeln sich offenbar weniger Krankheitserreger im Wasser. Davon profitieren Menschen, Fische und Korallen gleichermaßen.
Ceres: Organische Moleküle auf dem ZwergplanetenDank Messungen der Raumsonde Dawn sind Astronomen überzeugt: Auf dem Zwergplaneten entstanden organische Moleküle. Die nötigen Zutaten dafür hat Ceres jedenfalls.
Ozeane: Weltmeere verlieren an SauerstoffKieler Forscher haben die Sauerstoffkonzentration in den Weltmeeren über die letzten Jahrzehnte rekonstruiert. Die Ergebnisse zeigen deutliche Veränderungen.
Blinder Zwergbilch: Flinker Klettern dank Echoortung?Fledermäuse tun es, Wale tun es - und offenbar tut es auch dieser Zwergbilch: sich per Ultraschall orientieren. Er wäre das erste baumbewohnende Landtier mit dieser seltenen Gabe.
Psychologie: Das Geheimnis der Rorschach-FormenDie Tintenbilder sind weltberühmt und wurden Millionen Patienten vorgesetzt. Nun präsentieren Forscher eine Theorie, weshalb manche der Formen erfolgreicher sind als andere.
Ampelforschung: Warum Franzosen häufiger bei Rot loslaufenVerhaltensforscher haben an Ampeln in Frankreich und Japan Kameras aufgestellt. Ihre Studie zeigt deutlich, wer sein Leben eher im Straßenverkehr riskiert.
Geophysik: Das Magnetfeld im TonkrugDie Stärke des irdischen Schutzschilds nimmt seit Langem ab, Experten sind in Sorge. Nun zeigen Archäologen, dass es Schwankungen des Magnetfelds auch früher schon gab.
Erdmantel: Wie viel Kohlenstoff enthält das Erdinnere wirklich?Eine Zone teilweise geschmolzenen Gesteins unter Nordamerika enthält weit mehr Kohlenstoff als bisher gedacht. Der Erdmantel spielt wohl eine größere Rolle für das Klima.
Astrophysik: Beginn einer SupernovaNormalerweise erspähen Wissenschaftler eine Sternexplosion erst dann, wenn diese bereits seit Tagen in Gang ist. Nun wurden sie deutlich früher Zeuge eines solchen Spektakels.
Demografie: Ältere Mütter haben schlauere KinderAnders als früher profitieren Kinder heute von älteren Müttern – das Ergebnis legt auch nahe, dass die Intelligenz von Kindern vor allem sozial bedingt ist.