Neues Weltraumteleskop: Das Roman Space Telescope nimmt Form anDas Spiegelteleskop für das Roman Space Telescope ist fertiggestellt, der Start ist im Mai 2027 vorgesehen. Nun muss der ganze Satellit zusammengebaut werden.
Konradin, der letzte Staufer: Das Kind, das König sein wollteAn der Spitze tausender Ritter wollte ein 15-Jähriger die Stauferdynastie wiederbeleben. Und lieferte mit seinem rührenden Tod doch nur das Propagandamaterial für Jahrhunderte.
Robotik: Schwärme von winzigen Robotern vollbringen Herkules-LeistungWürfelförmige Roboter arbeiten wie Ameisen zusammen und können so Objekte aufnehmen und bewegen, die wesentlich größer und schwerer sind als sie selbst.
Linguistik: 8 faszinierende Dinge, die wir 2024 über Sprache gelernt habenSeit Hunderttausenden von Jahren sprechen die Menschen irgendeine Form von Sprache. Dennoch machen Sprachwissenschaftler, Psychologen und Historiker ständig neue Entdeckungen.
Quantenmechanik – Das Beste von »Spektrum.de«: Die Zeit könnte eine Illusion der Quantenphysik seinDas Konzept der Zeit könnte aus der Verschränkung von Quantensystemen hervorgehen. Physiker haben Fortschritte bei der Ausarbeitung dieser radikalen Annahme gemacht.
Syphilis: Kolumbus brachte die tödliche Seuche wohl nach EuropaAm Ende des 15. Jahrhunderts wütete plötzlich eine unbekannte, tödliche Seuche in Europa. Eine neue Genanalyse soll nun eine alte Streitfrage klären: Kam die Syphilis aus Amerika?
Evolution: Super-Eiszeit ermöglichte biologische VielfaltDie Vorfahren von Pflanzen und Tieren bildeten eine Milliarde Jahre lang nur wenig neue Formen. Doch dann schlug eine globale Katastrophe zu – und entfesselte die Evolution.
Quantenphysik: Magische Teilchenzustände am weltgrößten Beschleuniger gefundenWenn am LHC die schwersten bekannten Elementarteilchen entstehen, kommt es zu einem Quantenphänomen namens Magie. Dieser Effekt könnte fehlertolerante Quantencomputer ermöglichen.
Tierwelt: Die lustigsten Dinge, die wir im Jahr 2024 über Tiere gelernt habenBoxende Bienen, verschmolzene Quallen, schreiende Fische: Dieses Jahr brachte uns einige komische Erkenntnisse über die Tierwelt.
Hirnforschung: Prägende NachbarschaftWie schnell Hirnzellen altern, hängt maßgeblich davon ab, wie sie mit ihren Nachbarn im Gewebeverband wechselwirken. Immun- und Stammzellen tun sich dabei besonders hervor.