Kleinplaneten im Dezember 2024: Kleinplanet Alinda rückt ins VisierIm Dezember kommt es am Himmel zu vielen Begegnungen von Planetoiden mit Sternen und anderen Objekten.
Grönland: Radar enthüllt geheime Waffenbasis aus dem Kalten KriegUnter dem Eis Grönlands befindet sich Camp Century - eine lange Zeit geheime Basis für Atomwaffen. Modernes Radar liefert einen neuen Blick auf die US-Basis.
Weihnachten: Die 11 wichtigsten Fragen rund ums Schenken und BeschenktwerdenBald ist wieder Weihnachten, das Fest der Liebe und Geschenke. Aber warum schenken wir uns überhaupt etwas? Was passiert dabei im Gehirn? Und machen sich auch Tiere Geschenke?
Einmalige Jagdszenen: Wie Schwertwale die größten Haie der Erde erlegenDie Meeressäuger gehören zu den geschicktesten Jägern der Ozeane. Mit ihren Taktiken können sie auch sehr große Beute nahezu mühelos erlegen.
Paläoanthropologie: Menschenvorfahren schritten Seit' an Seit'Homo erectus und Paranthropus boisei lebten vor 1,5 Millionen Jahren in Ostafrika. Jetzt zeigen Fußspuren, dass sie sich auch über den Weg liefen.
Desinformation: Empörung ist der Treibstoff für Fake NewsWer Propaganda unters Volk bringen möchte, sollte auf Empörung setzen. Denn dann unterbleibt beim Teilen auf Social Media oft der kritische Blick.
Quantenchaos : Forscher weisen erstmals chaotische Quantenzustände nachWetter, Wasserfälle oder Billard: Chaotische Zustände finden sich in der klassischen Physik überall. Nun wurden erstmals auch chaotische Quantenzustände in Graphen nachgewiesen.
Meteore im Dezember 2024: Geminiden, Ursiden und kleinere Ströme eingeschränkt zu beobachtenIm Dezember sind die Geminiden aktiv, die aus dem Sternbild Zwillinge zu kommen scheinen. Aber es gibt noch weitere Meteorströme.
Exoplaneten: Heißer Jupiter um extrem jungen Stern entdecktNur rund drei Millionen Jahre alt ist der Stern TIDYE-1 im Sternbild Stier, aber er wird schon von einem Planeten in Jupitergröße umrundet.
Astrophysik: Kosmische Elektronen mit rekordverdächtiger Energie entdecktDie geladenen Teilchen prallten mit mehreren Teraelektronvolt auf die Erdatmosphäre. Höchstwahrscheinlich stammen sie aus einem Pulsar ganz in unserer Nähe.