Aliens: Wie wahrscheinlich ist außerirdisches Leben im Weltall?Mit einem neuen Modell lässt sich berechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, weiteres intelligentes Leben in unserem Universum zu finden. Es basiert auf der Dunklen Energie.
Weiße Zwerge: Hinweise auf zwei Exojupiter um SternleichenDer mögliche Nachweis von Exoplaneten um zwei Weiße Zwerge ermöglicht zum ersten Mal einen Ausblick auf die weit entfernte Zukunft unseres Sonnensystems
Informationstechnologie: Winzige Wirbelstürme aus Licht können große Datenmengen speichernMit einer neuartigen Methode lassen sich gezielt kleine Lichtwirbel erzeugen. Darin finden mehr Informationen Platz als in einem einfachen Laserstrahl.
Digitalkompetenzen: Achtklässler in Deutschland sind nicht fit im Umgang mit ComputernTiktok, Chats, Spiele – das Smartphone gehört für Teenager zum Leben dazu. Doch ein steigender Anteil Jugendlicher scheitert am produktiven Umgang mit digitaler Technik.
Zeitrechnung: Frohes marsianisches Neujahr!Obwohl die Zeit auf dem Mars anders vergeht, hat sein Neujahr einiges mit der Zeitrechnung auf der Erde zu tun.
Wundersame Wirbel: Wie man einen Knoten in eine Flüssigkeit machtSchon im 19. Jahrhundert stellten Physiker fest, dass stabile Knoten in Flüssigkeiten existieren könnten. Dank spezieller Quantenwirbel funktioniert das auch in realen Systemen.
Teilchenphysik: Mark Thomson wird neuer Generaldirektor des CERNDer Physiker steht ab Januar 2026 vor zahlreichen Herausforderungen. So muss er knapp 20 Milliarden Euro für den Bau eines riesigen neuen Teilchenbeschleunigers auftreiben.
Klimawandel: Erneut höchste Alarmstufe wegen des KlimawandelsIm laufenden Jahr hat die weltweite Durchschnittstemperatur abermals einen Rekordwert erreicht. Der Klimawandel schreitet ungebremst fort und beschleunigt sich sogar.
Wissenschaftsbarometer 2024: Wer der Wissenschaft vertraut56 Prozent der Deutschen vertrauen Wissenschaft und Forschung, 10 Prozent sind misstrauisch. Im Detail gibt es jedoch Unterschiede: etwa bei Alter und politischer Orientierung.
Tierwanderungen: Die roten Krabben marschieren wiederDer Zug der Weihnachtsinsel-Krabben vom Regenwald zur Küste gehört zu den zahlenmäßig stärksten Wanderungen im Tierreich. Die Krustentiere trotzen Dürre und fiesen Ameisen.