Cancel Culture: Fühlen sich Forschende in Deutschland eingeschränkt?Die meisten Wissenschaftler fühlen sich in ihrer Forschung und Lehre frei, doch rund jeder Fünfte tut das nicht.
Kernphysik: Physiker enthüllen das Innere des AtomkernsProtonen und Neutronen bestehen aus Quarks und Gluonen. Wie diese Elementarteilchen innerhalb des Atomkerns verteilt sind, war ein Rätsel – bis jetzt.
Menschheit: Die Ursprünge des modernen MenschenDie menschliche Geschichte ist ein faszinierendes Durcheinander aus Begegnungen, Vermischungen und überraschenden Ursprüngen. Was sagt uns das über uns?
Extrasolare Planeten: Vulkanmond um einen Heißen Saturn entdeckt?Wird der Exoplanet WASP-49b von einem vulkanisch extrem aktiven Mond umkreist? Darauf deutet der Fund einer Wolke aus ionisiertem Natrium hin.
Beobachtungstipp: Nach 45 Jahren wirft Titan wieder seinen Schatten auf SaturnZum ersten Mal seit dem Jahr 1980 kann man den Schattenwurf des größten Saturnmonds Titan in Europa wieder beobachten – die seltene Stellung des Ringsystems ermöglicht es.
Meeresverschmutzung: Schwarze Kugeln unbekannter Herkunft an Stränden in Sydney aufgetauchtTausende Kugeln von der Größe eines Golfballs haben die Behörden in Australien veranlasst, mehrere Strände zu sperren. Erste Vermutungen zur Herkunft verheißen nichts Gutes.
Ediacara-Fauna: Fossilien eines der ältesten Tiere in Australien entdecktDas handflächengroße Wesen zeigte eine Rechts-links-Asymmetrie und konnte sich wohl aus eigener Kraft fortbewegen. Das lässt Rückschlüsse auf frühe evolutionäre Prozesse zu.
Fitness: Pausen beim Spazierengehen lohnen sichJeder erste Schritt hat einen höheren Energiebedarf als die anschließende konstante Bewegung. Wer also ab und zu mal eine Pause beim Gehen einlegt, verbrennt mehr Kalorien.
Zeitgeist: Die Nobelpreise zeitgemäß gestaltenDie strengen Regeln bei der Vergabe von Nobelpreisen sorgen oft für Kritik. Was müsste sich ändern, würde man sie für das 21. Jahrhundert neu gestalten?
Ewigkeitschemikalien: Mikroben zerstören PFASSpezielle Bakterien zerstören PFAS, indem sie die extrem starken Kohlenstoff-Fluor-Bindungen aufbrechen. Der Ansatz könnte helfen, die allgegenwärtigen Umweltgifte zu beseitigen.