: Am liebsten als Spirale Im Wesentlichen sind Proteine lange Ketten aus aneinandergereihten Aminosäuren. In jeder Zelle tummeln sich unzählig viele Exemplare und versuchen, ihren …
: Ein nahrhafter Sklave Schlupfwespen zählen zu den Hautflüglern, der gleichen systematischen Gruppe, der auch unsere Honigbiene oder die Ameisen angehören. Die Larven der Wespen …
: Ruckweise vorwärts Wenn ein neues Protein in der Zelle synthetisiert wird, sind dafür bestimmte Organellen verantwortlich, die so genannten Ribosomen. Sie bestehen aus zwei …
: Eine Messlatte für Atome In der guten alten Zeit einigte sich die Wissenschaftswelt auf den Abstand zwischen zwei Ätzungen auf einem Metallstab in Paris als Definition für das Meter. …
: Geheimtinte aus dem Laserstrahl Unsichtbare Beschriftungen und Markierungen sind für viele Anwendungsfelder interessant. Ein wichtiges Anwendungsgebiet ist beispielsweise die Erhöhung der …
: Lehrreicher Schlaf Im Schlaf fährt der Körper die Stoffwechselfunktionen herunter, die Herz- und Atemfrequenz sinkt. Der gesamte Organismus befindet sich in einer Art Erholungs- …
: Ein paar Teilchen zu viel Die Entdeckung der Physiker vom schweizer Cern bedroht das leicht angestaubte Standardmodell der Teilchenphysik. Dieses liefert ein mathematisches Gerüst, …
: Heute hier, morgen dort Der geografische Nordpol bleibt nicht immer da, wo er einmal ist, sondern wandert etwa auf Kreisbahnen umher. Eine der zu Grunde liegenden Bewegungen hat der …
: 'Böse Geister, seid gebannt!' Wenn Christa Müller-Kessler im Institut für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients der Universität Jena den Schrank öffnet, zieht ein ganzes Arsenal recht …
: Ein tödliches Paar Escherichia coli ist für die Mikrobiologen sozusagen die "Drosophila" unter den Bakterien. Über kaum einen anderen Mikroorganismus wissen die Forscher …