: Planeten im Reagenzglas Schon lange versuchen Forscher, die Prozesse in der Erdatmosphäre irgendwie nachzustellen, um sie besser zu verstehen. Anfang des 20. Jahrhunderts benutzten …
: Ein bisschen Stress kann nicht schaden Um uns vor den täglichen Bedrohungen des Lebens, wie etwa Bakterien, Viren oder Chemikalien, zu schützen, besitzt unser Körper ein Immunsystem, das …
: Ein Wiedersehen mit den verlorenen Töchtern des Uranus Kein Planet unseres Sonnensystems hat mehr Monde als der Uranus: Ganze 20 Trabanten haben Wissenschaftler bis jetzt gezählt - allein fünf davon wurden erst in …
: Hochdosis-Chemotherapie bringt nichts "Wir sollten mit einem hohen Grad der Wahrscheinlichkeit akzeptieren, dass diese Form der Behandlung von Brustkrebs unwirksam ist und aufgegeben werden …
: Radiowellen im Einsatz gegen Minen Für die Suche nach Minen werden herkömmlich meist Metalldetektoren eingesetzt. Das Problem dabei: Neue Minen enthalten nur noch wenige Gramm Eisen. Um sie zu …
: Vom Photonenfangen Es ist nicht einfach, Materialien herzustellen, die aus sich wiederholenden Strukturen von der Größe einer Wellenlänge - etwa einen halben Mikrometer - …
: Eine schnelle und saubere Katalyse Chemisch gesehen handelt es sich bei Alkoholen um Kohlenwasserstoffe mit einer Hydroxylgruppe (-OH). Um sie zu Aldehyden, Ketonen oder Carbonsäuren …
: Der Blutgerinnung auf der Spur Bei Hämophilie A-Kranken fehlt der Gerinnungsfaktor VIII im Blut und muss regelmäßig mittels Injektionen zugeführt werden. Nach der Spritze sinkt der Spiegel …
: Die kleinsten Stromkreise(l) der Welt Mit nur 50 Nanometern Durchmesser verhalten sich diese Ringe wie reine Quantensysteme, in denen nur ein oder zwei Elektronen vorkommen. So war es den …
: Durch Geiselnahme in den Körper Die eigentliche Aufgabe der dendritischen Zellen besteht darin, auf Häuten und Schleimhäuten nach Krankheitserregern und unerwünschten Eindringlingen zu …