: Zu wenig Vegetation in der Sahel-Zone Seit den siebziger Jahren herrscht in Nordafrika eine extreme Dürre. Die Studien verschiedener Wissenschaftlergruppen haben bisher stets angedeutet, daß das …
: Natürliche Händigkeit, die von innen kommt Intuitiv nehmen wir an, die Natur sei symmetrisch - links oder rechts sollten keine Rolle spielen. Doch bei genauerer Betrachtung entpuppt sich diese Annahme …
: Ein kleiner Blitz im großen Meteorenschauer Bis zu 70 Meteore pro Minute haben Beobachter an günstigen Standpunkten in Europa und dem Nahen Osten in der Nacht vom 17. auf den 18. November 1999 zählen …
: Hohen Energiezuständen auf die Finger geschaut Niels Bohr hat das Wasserstoff-Atommodell 1913 entwickelt und stützt sich dabei auf sein Korrespondenzprinzip: Wenn sich ein Elektron weit entfernt vom Proton …
: Hoffnung für Bluter Hämophilie beruht auf Fehlern in einem der zahlreichen Proteine, die sich bei einer Verletzung von Blutgefäßen an die Membranen der Blutplättchen heften. …
: Schutzmantel gegen den Zahn der Zeit Bei diesem Baukastensystem werden die elastischen Kieselsäureester mit unterschiedlichen anderen Stoffen kombiniert, um so für das jeweilige Bauwerk den …
: Jungbrunnen für Mäuse Eine Gruppe Onkologen unter der Leitung von Pier Guiseppe Pelicci vom European Institut of Oncology in Mailand hat Gene untersucht, die für drei sehr ähnliche …
: Schnappschüsse der Vergeßlichkeit Die Alzheimersche Krankheit ist nur sehr schwer zu diagnostizieren. Der einzig sichere Weg nutzt den Patienten nichts mehr: Die Methode besteht darin, das …
: Durchbruch bei der Erforschung der DNA Die Desoxyribonukleinsäure, bekannt unter dem Kürzel DNA, ist als Träger der genetischen Information Bestandteil der Zellkerne aller Lebensformen. Sie gleicht …
: Staub in der Nanowelt Stephen Chou von der Princeton University hat die sogenannte Imprinting-Technik entwickelt. Dabei werden mit Hilfe einer Maske ultrafeine Strukturen in …