: Pumpen ohne bewegliche TeileProfessor Wanjung Wang von der Louisiana State University hat das altbekannte Prinzip des magnetohydrodynamischen Effektes genutzt, um elektrisch leitfähige …
: Geänderte VorliebenW. J. Lederer und seine Mitarbeiter vom University of Maryland Biotechnology Center beschrieben in Science vom 13. Februar 1998, daß gewöhnliche …
: Der Rhythmus des HerzensDer Elektrotechniker Malvin Teich und seine Kollegen von der Boston University analysierten die etwa 20stündigen Aufzeichnungen der Herzschläge von 15 Patienten …
: Manipulierte Hefe erzeugt SteroideDas Steroid Progesteron hilft eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten: nehmen es nicht-schwangere Frauen ein, dann überlistet es den Körper, so daß kein …
Bevölkerungswachstum: Zerstörung natürlicher Ressourcen durch BevölkerungswachstumRegierungen und Behörden hätten in den meisten afrikanischen Ländern große Schwierigkeiten, Agrartechnologien und Anbaumethoden zu entwerfen und durchzusetzen …
: Stabile Oberfläche von porösem SiliciumPoröses Silicium ist in der Zusammensetzung identisch mit dem Silicium, das heute in vielen technologischen Anwendungen eingesetzt wird; seine Oberfläche …
: Möglicherweise erweiterter Einsatz von Beta-InterferonBisher wurde Beta-Interferon bei der schubförmig verlaufenden Multiplen Sklerose angewendet. Dabei wurde die Rate der jährlich auftretenden Schübe durch die …
: Männer werden nach der Hochzeit zahmDemnach hat der US-Forscher Allan Mazur von der Syracuse University festgestellt, daß bei Männern der Testosteronspiegel sinkt, sobald sie verheiratet sind. …
: Neuartige Interferenzgitter in Jena entwickeltDer Jenaer Prototyp entstand als Standardlösung in Zusammenarbeit von Physikern der Friedrich-Schiller-Universität Jena, des Fraunhofer Instituts für …
: Besuch in der MilchstraßeDen Wissenschaftlern war aufgefallen, daß sich zahlreiche Sterne im Sternbild Schütze (Sagittarius), in dem sich das Zentrum unserer Galaxis befindet, mit …