: Die Anatomie der himmlischen KoboldeRote Kobolde (sprites) - blendend helle aber kurze Blitze, die hoch oben in der Atmosphäre über großen Gewittern entstehen - sind möglicherweise keine …
: Schon vor Kyoto: Bürger äußerten sich zum KlimaschutzDie Situation bei der Klimaschutzkonferenz im japanischen Kyoto scheint ziemlich aussichtslos. Zu groß ist die Zahl der unterschiedlichen Standpunkte und …
: Treibhausgase jetzt reduzierenIm heute veröffentlichten Sondergutachten bekräftigt der Beirat der Bundesregierung (WBGU) seine Forderung nach einer weltweiten Reduktion der Treibhausgas …
: Die Pille für graue RiesenNach Auffassung von Wildtierforschern aus dem Berliner Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) könnten sich Elefantenbestände in Reservaten bis zu einem …
: Doch nur ein toter Stein?Ralph Harvey vom Department of Geological Sciences der Case Western Research University, John Bradley von der School of Material Science and Engineering …
: Kuckuck, KuckuckEin Einzelkind hat immer das bessere Los gezogen. Der spanische Häherkuckuck (Clamator glandarius) hält sich an dieses Motto, um seinem Nachwuchs die besten …
: Wenn Violinen in die Röhre guckenNach Ansicht von Steven A. Sirr, Radiologe am Abbott Northwestern Hospital in Minneapolis, kann man mit Hilfe der Computertomographie unerwartete Mängel …
: Vorsicht LaborkaffeeDas Leben im Labor kann durchaus gefährlich sein. Manchmal sogar das Kaffeetrinken. Im letzten Monat landeten sechs Wissenschaftler der University of California …
: Treibhausgase aus SeenDie im Dezember tagende Weltklimakonferenz in Kyoto widmet sich schwerpunktmäßig auch der Emissionsreduzierung von Treibhausgasen. Dabei stehen traditionsgemäß …
: Arbeitsmediziner: Wirkung von Elektrosmog nicht nachweisbar Eine schädigende Wirkung von elektrischen oder magnetischen Feldern auf den Menschen ist innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte nicht nachweisbar. Das …