: Dreckschleudern auf hoher SeeNach Ansicht zweier Forscher der Carnegie Mellon University, James Corbett und Paul Fischbeck, lassen sich bestimmte räumliche Muster der globalen …
: Pathogene E. coli auf unkonventionellen WegenEscherichia coli gilt zum einen als harmloser Keim, der beim Menschen und vielen Tieren den Darm besiedeln kann. Darüber hinaus existieren jedoch innerhalb …
: Der Vulkan läßt grüßenDer Geologe Dr. Freysteinn Sigmundsson erklärt: "Wir haben von dem Vulkanausbruch am Vatnajökull gelernt, daß sich die Hitze extrem schnell verteilt. In nur …
: Sternengedränge am FirmamentSchon lange haben die Astronomen gerätselt, wieso mitten unter alten Sternen vereinzelt hell leuchtende Sterne, die noch jung erscheinen, vorkommen. Es kam …
: Das Klima im Großen und im KleinenVulkanausbrüche oder Erscheinungen wie El Niño können dazu führen, daß weltweit die Temperaturen innerhalb von Monaten steigen oder fallen. Möglicherweise …
: HIV wirkt auch von draußen"Drew Weissman und seine Kollegen vom NIAID fanden heraus, daß das HIV schon Wirkungen zeigt, bevor es überhaupt in die fremden Zellen eindringt. Proteine in der …
: Vom Forschen gezeichnetStellen Sie sich doch einmal einen Naturwissendchaftler vor. So, nun löschen Sie das Bild Einsteins vor Ihrem inneren Auge und versuchen es noch einmal. Da …
: Auch Organe brauchen ihre OrdnungAm Anfang steht das unbefruchtete Ei - noch bildet es einen gleichmäßigen kugelförmigen Körper. Doch dann gehen die Gene eines Wirbeltierembryos an die Arbeit: …
: Den Faden wieder aufgenommenMehr und mehr löste sich die Anspannung im Kontrollraum in Kourou, als Ariane 502 gestern, am 30. Okotober, nach einem Bilderbuchstart an Höhe gewann. Nicht …
: Wie groß sind Neutronensterne?Neutronensterne nehmen in der Hitliste der merkwürdigsten Himmelskörper einen der vorderen Plätze ein. Im wesentlichen handelt es sich bei ihnen um …