Gehirn-Computer-Schnittstelle: Ohne OP ins DenkorganEine winzige und ultraflexible Sonde, eingeführt über ein Blutgefäß, misst die Aktivität einzelner Nervenzellen im Rattenhirn.
Röntgenquelle: Schwarzes Loch beim Intervallfasten beobachtetWenn ein Stern einem Schwarzen Loch zu nahe kommt, wird er meist auf einen Schlag in Stücke gerissen. Nun haben Fachleute ein Objekt beobachtet, das 25 Tage Futterpause macht.
Beobachtungstipps: Auf Reisen um die Galaxis: Der Kugelsternhaufen Messier 30Der Kugelsternhaufen Messier 30 im Sternbild Steinbock erreicht Mitte September seine größte Höhe über dem Horizont und lässt sich mit dem Fernglas gut beobachten.
Invasive Art: Erstmals Rote Feuerameisen in Europa gesichtetSie gilt als eine der schlimmsten invasiven Arten, nun erreicht die Ameise nach Nordamerika und Ostasien auch Europa. Auf Sizilien wurden Nester der »Unbesiegten« entdeckt.
Steinzeitkunst: Reich ausgemalte Höhle in Spanien entdecktIm Osten Spaniens sind Archäologen auf zahlreiche Tierdarstellungen aus der Altsteinzeit gestoßen. In der Cova Dones kam vor 24 000 Jahren eine ganz besondere Technik zum Einsatz.
Medienpsychologie: Triggerwarnungen wirken nicht so, wie sie sollenMedien warnen ihr Publikum manchmal vor verstörenden Inhalten. Das mag gut gemeint sein, hilft aber wenig oder macht es sogar noch schlimmer.
Astrophysik: Eine neue Art kosmischer Explosion?Eine der hellsten jemals beobachteten Explosionen lässt die Wissenschaft rätseln. Sie leuchtete heller als eine Supernova, war aber viel kürzer - und am falschen Ort.
Arktis: Mehr Biber, mehr Methan Dank des Klimawandels dringen Biber zunehmend in die Arktis vor - mit Folgen für das Klima: Ihre Staubecken setzen viel Methan frei.
Vulkane: Wie Hunga Tonga rasend schnell die Kommunikation störteKurz nach dem Ausbruch des Vulkans war die Tonga-Inselgruppe von der internationalen Kommunikation fast völlig abgeschnitten. Schuld waren extreme Rutschungen in der Tiefsee.
Halb Vogel, halb Echse: Ein fasanenartiger Dinosaurier wirft neues Licht auf VogelevolutionDas Wissen über die frühe Evolution der Vögel ist löchrig, da es nur wenige Fossilien aus der betreffenden Zeit gibt. Nun haben Forscher einen kuriosen neuen Vertreter entdeckt.