James-Webb-Weltraumteleskop: Alte Supernova im neuen LichtSeit mehr als einem Jahr liefert uns das James Webb Space Telescope (JWST) regelmäßig erstaunliche Bilder. Jetzt strahlt auch die Supernova 1987A in einem neuen Licht.
Herdenschutz: EU will Wolfsschutz überdenkenKünftig könnte der Wolf in der EU weniger geschützt werden. Auch Umweltministerin Lemke fordert »unbürokratische« Abschüsse. Tierschützer zweifeln jedoch am Nutzen der Maßnahmen.
Peru: 3000 Jahre altes Schamanen-Grab entdecktIn der peruanischen Stadt Cajamarca haben Archäologen das Grab eines mutmaßlichen Schamanen entdeckt. Das verraten unter anderem Siegel, die der Körperbemalung dienten.
Neuroprothesen: Hirnimplantate lassen Gelähmte wieder sprechenMittels Gehirn-Computer-Schnittstellen lässt sich Hirnaktivität in Sprache übersetzen. Zwei Forschergruppen haben die Technik nun deutlich weiterentwickelt.
Dermatologie: Beeinflusst die Hautflora die Bildung von Ekzemen?Das atopische Ekzem gehört zu den häufigsten Hautveränderungen. Betroffene haben wohl eine andere Zusammensetzung der Bakterien auf der Haut: ein möglicher neuer Therapieansatz.
Feuerökologie: Waldbrände nehmen weltweit zuJahrzehntelang gingen die Zahl der Waldbrände und die verbrannte Fläche zurück. Doch der Trend scheint sich umgekehrt zu haben - wegen des Klimawandels und veränderter Landnutzung.
Künstliche Intelligenz: KI-Drohne besiegt menschliche KonkurrenzAuf einer Hindernisstrecke trat eine mit künstlicher Intelligenz trainierte Drohne gegen menschliche Weltklassepiloten an. Bei dem Rennen gewann das autonome System.
Exoplaneten: Ungewöhnlich dichter Planet dank Kollision?So groß wie Neptun, aber dichter als Stahl: TOI-1853b stellt Astronomen noch vor Rätsel. Entstand der Exoplanet durch den Zusammenstoß mit einem anderen Planeten?
Beobachtungstipps im September: Planetenparade ohne MarsViel los bei den Planeten: Merkur und Venus zeigen sich am Morgenhimmel, während Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun fast die gesamte Nacht zu sehen sind. Nur Mars macht sich rar.
Altes Ägypten: Ein Hauch von MumieBaumharz, Bienenwachs, Bitumen – ihre Toten mumifizierten die Ägypter mit exotischen Mixturen. Die Stoffe kamen teils aus Südostasien und galten wohl hohen Damen am Königshof.