Materialwissenschaft: Hinter der Härte von Glas steckt ein verborgener PhasenübergangManche harten Materialien sind aus molekularer Sicht eigentlich flüssig. Bei der Suche nach den Ursachen stieß ein Forschungsteam auf einen bislang unentdeckten Übergang.
Neandertaler: Das »Blumengrab« von Shanidar war wohl doch keinsNeandertaler hätten ihre Toten mit Blüten bedeckt, schrieben Fachleute in den 1960ern. Doch die Pollen, die sie im Grab entdeckten, hatte wohl ein ganz anderes Wesen gesammelt.
Klimawandel: Erwärmung trifft Europas Skigebiete hartSchon bei zwei Grad globaler Erwärmung wird in der Hälfte der Wintersportorte in Europa zu wenig natürlicher Schnee liegen. Auch Schneekanonen können manche Regionen nicht retten.
Bekanntschaften: Das Handy ist ein HandikapDas Smartphone stört nicht nur im Kreis von Familie und Freunden. Mit dem Handy in der Hand verpassen wir auch eher die Chance, neue Leute kennen zu lernen.
Sonnensystem: Dunklen Fleck auf Neptun von der Erde aus beobachtetUnter den Planeten im Sonnensystem führt Neptun aus Forschungssicht eher ein Schattendasein. Dabei können auch von der Erde aus spannende Beobachtungen des Eisriesen gelingen.
Meeresströmungen: Führen Seepocken endlich zu Flug MH370?Zu den größten Rätseln der Luftfahrt gehört der Verbleib des malaysischen Flugzeugs von MH370, das 2014 verschwand. Geochemie könnte bei der Suche vielleicht helfen.
Ernährung: Kleine Spinne frisst große Beute vor Biologinnen-SchlafzimmerDiesen Anblick hätte nicht jeder begeistert studiert: Direkt vor ihrem Schlafzimmerfenster beobachtete die Biologin Dawn Sturgess das Ende einer Zwergspitzmaus im Spinnennetz.
Tiefsee: »Oktopus-Garten« ist Brutkasten für KrakenTausende Kraken versammeln sich vor der kalifornischen Küste in der Tiefsee. Nun haben Biologen wahrscheinlich das Geheimnis des so genannten Oktopus-Gartens gelüftet.
Waldschutz-Zertifikate: Die große KompensationslügeErneut fallen Kohlenstoffdioxid-Zertifikate beim genauen Hinsehen durch. 26 untersuchte Kompensationsprojekte verhindern entweder keine Emissionen oder viel weniger als angegeben.
Antarktis: Vier von fünf Kaiserpinguinkolonien ohne NachwuchsDer Verlust des Meereises in der Antarktis erschwert die Brut für Kaiserpinguine. Wahrscheinlich haben 2022 in vier von fünf beobachteten Kolonien keine Küken überlebt.