Genomforschung: Y-Chromosom vollständig entschlüsseltEs war das letzte Chromosom, dessen Sequenz noch in großen Teilen unbekannt war. Nun haben Forschende den Code des Y-Chromosoms vollständig enthüllt.
Biodiversität: Mit Wattestäbchen Wildtieren auf der SpurDurch einfaches Abtupfen von Blättern konnten Forschende unzählige Tierarten in einem Regenwald Ugandas aufspüren. Könnte man so die Biodiversität in unwegsamen Gebieten ermitteln?
Klimaschutz: Wie Politik und Industrie die Ernährungswende blockierenIn der EU und den USA erhalten Erzeuger tierischer Produkte etwa 1000-mal mehr öffentliche Fördermittel als grüne Alternativen.
Quantentechnologie: Qubits aus ultrakalten Atomen erreichen nächsten MeilensteinQuantenrechner können auf vielerlei Weise realisiert werden. Nun ist es gelungen, mehr als zwei ultrakalte Atome miteinander zu verschränken – ein entscheidender Meilenstein.
Fotowettbewerb: Gefährliche SchönheitenManchmal kommt die Gefahr in einem täuschend schönen Kleid daher. So auch bei diesem Fotowettbewerb. Aber Achtung: Der kleine Schwarzspitzen-Riffhai ist damit nicht gemeint.
Computerarbeit: Blaufilter-Brillen offenbar wirkungslosBrillen mit Blaulichtfilter sollen die Augen bei der Computerarbeit schonen und Schlafstörungen verhindern. Für beides fehlen aussagekräftige Belege, zeigt eine Überblicksstudie.
Ecuador: Faultier und Ozelot kämpfen vor laufender KameraMit blitzschnellen Hieben macht das Faultier dem Angreifer das Leben schwer. Aber reicht das gegen die flinke Katze?
Mondforschung: Luna-25 sorgt für einen neuen Krater auf dem MondDie russische Mondmission Luna-25 ist wegen eines fehlerhaften Bremsmanövers am 19. August 2023 um 13:57 Uhr gescheitert. Die Sonde schlug hart auf der Mondoberfläche auf.
Quantenfluktuationen: Teilchen entstehen blitzschnell aus dem NichtsStarke elektrische Felder können dem Vakuum Teilchen entreißen. Neue Berechnungen zeigen, wie viel Zeit sie dafür benötigen.
Mental Load: Erwerbstätige Frauen übernehmen den Großteil der AlltagsorganisationFrauen scheinen sich stärker dafür verantwortlich zu fühlen, dass private Aufgaben erledigt und Termine eingehalten werden. Eine Befragung belegt das jetzt auch mit Zahlen.