Hurrikan Hilary: Wirbelsturm bringt Kalifornien Regenmassen nach RekordhitzeErstmals seit 1939 dürfte ein Hurrikan als heftiger Tropensturm die südkalifornische Küste erreichen. Die Kombination aus Klimawandel und El Niño verschärft die Lage.
Planetenforschung: Auf Saturn stürmt es gewaltigAus der Ferne mag Saturn wie ein stilles Kunstwerk erscheinen. Doch in der Atmosphäre des Gasplaneten toben starke Stürme. Nun zeigt sich, dass diese sogar anhaltende Folgen haben.
Beobachtungstipp: Schweifstern Nishimura lässt sich blickenDer erst kürzlich entdeckte Komet C/2023 P1 Nishimura wird sich Anfang September mit kleinen Teleskopen beobachten lassen. Kann er seinen nahen Vorbeiflug an der Sonne überleben?
Stellarphysik: Wird dieser mysteriöse Wolf-Rayet-Stern zu einem Magnetar?Ein Stern, der schon seit 100 Jahren bekannt ist, weist laut neueren Untersuchungen interessante Eigenschaften auf. Demnach könnte der Stern HD 45166 zu einem Magnetar werden.
Medizinethik: Ab wann ist ein Embryo ein Embryo?Die Forschung an Stammzellen schreitet rasant voran. Wissenschaftler versuchen sich daher an einer Definition, ab wann ein Zellhaufen als entwicklungsfähiger Embryo gelten kann.
Verjüngung: Der Blutfaktor PF4 dreht die Zeit im alternden Mäusegehirn zurückInjiziert man alternden Mäusen ein Protein, das an der Wundheilung beteiligt ist, verbessert sich die Lern- und Gedächtnisleistung. Es könnte ein Biomarker für Alzheimer sein.
Japan: Die künstlich verformten Schädel von HirotaScans an menschlichen Schädeln, die an einer japanischen Fundstätte zu Tage traten, verrieten: Man hatte dort die Köpfe vor rund 1800 Jahren absichtlich verformt.
Soziale Medien: Hälfte aller Klima- und Umweltaktivisten hat Twitter verlassenSeit Elon Musk Twitter übernommen hat, ist es dort bei Klima- und Umweltthemen stiller geworden. Fast die Hälfte aller Twitter- oder X-User mit diesem Schwerpunkt ist inaktiv.
Bio-Elektronik: Goldene Elektroden machen Zellen zu CyborgsElektronik und biologische Systeme gehen bisher nur schwer zusammen. Mit einer neuen Technik lassen sich nun Metallstrukturen auf Zellen drucken - womöglich bald auch Schaltkreise.
Fluorchemie: Stahlkugeln statt GiftgasUm Fluorchemikalien herzustellen, braucht man gefährlichen Fluorwasserstoff. Ein neuer Ansatz kommt ohne die giftige Substanz aus und bringt das Mineral Flussspat zur Reaktion.