Neue Maulwurfarten entdeckt: Gut versteckt seit drei Millionen JahrenDie Gattung der Eurasischen Maulwürfe ist um eine Art und eine Unterart reicher. Sie bewohnen den Osten der Türkei und haben sich offenbar lange vor Forschern versteckt.
Naturkatastrophe: Warum es auf Hawaii und Maui brenntTrockenheit und starker Wind fachen große Brände auf Hawaii und Maui an. Die Walfängerstadt Lahaina ist weitgehend zerstört, mindestens 55 Menschen sind bislang gestorben.
Älteste Landpflanze: Dieses lebende Fossil könnte dem Klimawandel zum Opfer fallenIn Moosen der Gattung Takakia hinterließen bereits Dinosaurier Fußabdrücke. Doch obwohl die Pflanze Jahrmillionen überstanden hat, bereitet der Klimawandel ihr zunehmend Probleme.
Russlands Mondmission: »Luna-25« ist auf dem Weg zum MondDie Sonde soll nach ihrer Landung am 21. August den Boden analysieren und nach Wasser suchen. Mittelfristig will Russland damit auch die Bedingungen für eine Mondstation ausloten.
Quasiteilchen: Physiker finden »Dämon« in supraleitendem KristallBereits 1956 wurde vorhergesagt, dass in manchen Materialien masselose, elektrisch neutrale Quasiteilchen entstehen können. Das könnte die Hochtemperatur-Supraleitung erklären.
Raumsonde Juno: Jupitermond Io in AktionNur etwas größer als unser Mond ist Io, der innerste der vier großen Jupitertrabanten. Die Raumsonde Juno hat jetzt neue Bilder des vulkanisch aktiven Himmelskörpers geliefert.
Koprolith: Versteinerter Saurierkot enthält urzeitliche ParasiteneierDie Exkremente eines krokodilartigen Tiers, das vor 200 Millionen Jahren lebte, zeigen, dass es mit etlichen Parasiten infiziert war. Der Fund ist aus einigen Gründen ungewöhnlich.
Hyperriesen: Finstere Zeiten für RW CepheiDer Stern RW Cephei wurde jahrelang immer dunkler. Forscher stellen dabei große Ähnlichkeiten mit der Verdunkelung von Beteigeuze fest und vermuten ausgestoßenen Staub als Ursache.
Europäische Gewässer: Kaum noch Fortschritte bei der WasserqualitätUm die Flüsse und Bäche Europas steht es besser als früher, aber geht es ihnen auch gut? Während neue Stressfaktoren hinzukommen, erlahmt die Wirksamkeit der alten Schutzmaßnahmen.
Mittelmeer: Auf Mallorca sind erstmals Meeresschildkröten geschlüpftWeil das Wasser sich durch den Klimawandel erwärmt, kommen Meeresschildkröten inzwischen auch auf die Balearen zur Eiablage. Ein Dutzend Tiere sind seit Sonntagabend geschlüpft.