Yellowstone: Was Dürre mit Geysiren machtDer Yellowstone-Nationalpark ist berühmt für seine Geysire. Einer der größten davon fiel in der jüngeren Vergangenheit aber immer wieder trocken: wenn Dürren zu lange andauerten.
Römerzeit: Von China nach Österreich in der AntikeDie Römer pflegten ein ausgedehntes Handelsnetz, das bis nach Ostasien reichte. Das belegt ein Messergriff, der im österreichischen Wels ausgegraben und nun bestimmt wurde.
Exoplaneten: Blick in eine wilde PlanetenkinderstubeIn der Umgebung eines veränderlichen Sterns im Sternbild Einhorn entstehen offenbar massereiche Planeten. Sie bilden sich vermutlich ähnlich wie Sterne.
Junges Universum: Sternentstehung und Sternentod in junger GalaxieGroße Massen an Gas und Staub in einer weit entfernten Galaxie im jungen Universum deuten auf eine wilde Entwicklungsgeschichte hin.
Edelsteine: Zerbrechende Superkontinente setzten Diamanten freiDiamanten dürften die weite Reise an die Erdoberfläche eigentlich gar nicht überstehen. Warum man sie dennoch in bestimmten exotischen Vulkanen findet, ist bis heute rätselhaft.
Blasenentzündungen: Mit Phagen gegen resistente KrankheitserregerDie Auslöser von Harnwegsinfekten werden zunehmend resistent gegen herkömmliche Antibiotika. Ein viel versprechender neuer Therapieansatz basiert auf bakterienbefallenden Viren.
Neolithische Familie: Männer blieben daheim, Frauen zogen fortErstmals haben Fachleute Familienstammbäume der europäischen Jungsteinzeit über mehrere Generationen rekonstruieren können. Die Daten zeugen von Frauentausch und Monogamie.
Alzheimer: Schützende Mutation entdecktEine seltene Mutation hat einen Patienten vor einer Alzheimererkrankung geschützt. Sie sorgt offenbar dafür, dass sich weniger schadhafte Tau-Eiweiße in den Nervenzellen anhäufen.
Bürgerwissenschaft: Verloren geglaubte Pflanzenarten dank des Internets wiederentdecktBotaniker haben mit Hilfe eines Citizen-Science-Projekts mehrere Pflanzenarten identifiziert, die teils seit mehr als 100 Jahren nicht dokumentiert worden waren.
Mimikry: Diesen Vogel kann der Kuckuck nicht täuschenKuckucke ahmen die Eier anderer Vögel nahezu perfekt nach. Doch eine afrikanische Vogelart lässt sich nicht foppen und entwickelte einen raffinierten Schutz gegen die Schmarotzer.