Artenschutz: Ein Drittel aller Wirbeltierarten wird genutztMenschen lieben Tiere und wollen sie deshalb besitzen. Oder sie jagen und essen sie. Eine Studie zeigt, in welch großen Dimensionen das stattfindet.
Symbiose: Honigdachs und Honiganzeiger bilden ein diebisches DuoBeide stehen auf Bienenprodukte. Doch allein kommen sie jeweils nur schwer an die begehrte Beute. Dachs und Vogel setzen daher lokal auf Kooperation.
Beobachtungstipps im Juli: Der Ringplanet dominiert die NachtWährend sich die Venus der Sonne entgegenstürzt, spielt die Planetenmusik am Morgenhimmel: Die Riesen Jupiter und Saturn zeigen sich hier ebenso wie Uranus und Neptun.
Botanik: Diese Palme blüht unterirdischAuf Borneo wachsen viele Palmen. Nun beschreiben Wissenschaftler eine weitere Art. So weit, so gewöhnlich. Doch die Fortpflanzungsstrategie der Pflanze ist einzigartig.
Anlage oder Umwelt: Die paradoxe Wirkung der IntelligenzgeneWelche Art Intelligenz liegt stärker in den Genen: die kulturabhängigen Sprachkompetenzen oder das logische Denken und Problemlösen? Das Ergebnis überrascht, ist aber erklärbar.
Materialphysik: Japanische Schneidekunst inspiriert superhaftendes KlebebandEin Klebeband, egal welcher Art, das stark haftet und sich leicht lösen lässt. Einen solchen Klebestreifen entwickelten Forscher mit einem vom Kirigami inspirierten Schnittmuster.
Pulsare: Seltsamer Magnetar funkt und verstummtUngewöhnliche Radiosignale geben Hinweise auf den vielleicht ältesten Magnetar unserer Galaxis. Nun schweigt er und hält sich auch bei anderen Wellenlängen bedeckt.
Brienz in Graubünden: Was auf den Bergrutsch folgtIm Mai mussten die Einwohner von Brienz ihre Häuser verlassen, weil ein Schuttstrom drohte. Doch der Hang stoppte vor dem Schweizer Dorf. Nun soll wieder Normalität einkehren.
Homininen: Aßen unsere frühmenschlichen Vorfahren sich gegenseitig?Der Beinknochen eines engen Verwandten des Menschen zeigt Schnitte, die vermutlich von einem Steinwerkzeug stammen. Möglicherweise war Kannibalismus unter Homininen verbreitet.
Besser altern: Neue Hobbys wirken verjüngendOb Gitarre, Spanisch oder Tanzen: Wer im Rentenalter noch einmal drei neue Fertigkeiten gleichzeitig lernt, kann die Effekte des Alterns sogar umkehren.