Fossile Biomarker: Urfette enttarnen Lebewesen einer früheren WeltIn uralten Gesteinen wurden Steroide gefunden, die darauf hindeuten, dass Vorfahren der Eukaryoten bereits vor etwa 1,6 bis 0,8 Milliarden Jahren lebten.
Artenvielfalt: Wildblumen erwecken englischen Rasen zum LebenEine Forschungsgruppe der University of Cambridge hat eine bereits 1772 angelegte, historische Rasenfläche in eine blühende Wiese verwandelt - mit überraschenden Ergebnissen.
Vaterlos: Krokodil-Nachwuchs per JungfernzeugungSeit 16 Jahren lebt in Costa Rica ein Krokodilweibchen allein im Zoo. Doch zum Vermehren braucht es keinen Partner: Es legte mehrere Eier, eines davon enthielt ein Krokodilbaby.
Angriffskrieg: Was der Krieg in der Ukraine fürs Klima bedeutetDer russische Angriffskrieg hat auch Folgen fürs Klima: Forscher haben berechnet, wie viele Emissionen durch das Kampfgeschehen und die Zerstörung von Städten und Umwelt entstehen.
Sexualität: Männliche Primaten masturbieren nicht nur zum SpaßViele Tiere befriedigen sich selbst. Doch besonders oft tun es Primaten, einschließlich Menschen. Das dient nicht nur der Lust, sondern scheint auch einen anderen Zweck zu haben.
Umwelt-DNA: Ein Hauch von Artenvielfalt liegt in der LuftDie Biodiversität lässt sich oft nur schwer bestimmen. Messstationen zur Luftqualität könnten dabei helfen, denn sie erfassen auch winzige Mengen der DNA von Pflanzen und Tieren.
Psychedelika: LSD-ähnliche Moleküle könnten bei Depressionen helfenPsychedelika rufen nicht nur Halluzinationen hervor, sondern wirken auch antidepressiv. Eine Studie zeigt: Mit Designermolekülen ließen sich beide Wirkungen voneinander trennen.
Lübeck: 400 Jahre altes Hanseschiff wird geborgenMit einem ersten von 170 Holzfässern begann die Bergung eines Frachtschiffs aus der späten Hansezeit. Der Fund in der Trave wird umfangreich aufgearbeitet.
Vereinte Nationen: Plastikabkommen soll bei nächstem Treffen ausgearbeitet werdenDie Konferenzteilnehmer haben sich auf einen Minimalkompromiss geeinigt. Kritiker sehen die Erdölproduzenten und die Plastiklobby als größte Bremser.
Deutsche Museen : »Atlas der Abwesenheit« über Kamerun-Objekte veröffentlicht40 000 Objekte aus der ehemaligen Kolonie beherbergen deutsche Museen. Die Unkenntnis darüber in beiden Ländern sei »erschütternd«, findet die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy.