Wissenschaftsbarometer 2024: Wer der Wissenschaft vertraut56 Prozent der Deutschen vertrauen Wissenschaft und Forschung, 10 Prozent sind misstrauisch. Im Detail gibt es jedoch Unterschiede: etwa bei Alter und politischer Orientierung.
Tierwanderungen: Die roten Krabben marschieren wiederDer Zug der Weihnachtsinsel-Krabben vom Regenwald zur Küste gehört zu den zahlenmäßig stärksten Wanderungen im Tierreich. Die Krustentiere trotzen Dürre und fiesen Ameisen.
Determinismus: Ist alles im Universum vorherbestimmt – wegen der Quantenmechanik?Es heißt oft, aus quantenphysikalischen Gründen sei letztlich alles dem Zufall unterworfen. Doch in Wahrheit könnte genau das Gegenteil der Fall sein.
Darmgesundheit: »Es nützt nichts, nur probiotische Jogurts zu essen«Zahlreiche Produkte im Supermarkt sollen unsere Darmflora fördern. Welche Lebensmittel tatsächlich das Mikrobiom vielfältiger machen, erklärt der Ernährungsexperte Sören Ocvirk.
Tierische Intelligenz: Berliner Elefantin duscht sich mit einem Wasserschlauch abForscher nennen sie die »Königin des Duschens«: Die Berliner Elefantin Mary spritzt sich mit einem Wasserschlauch ab … es sei denn, eine Artgenossin stellt ihr das Wasser ab.
Experimentelle Studie: Stammzelltherapie gibt Menschen die Sehfähigkeit zurückGegen eine seltene Form von Hornhautschädigung gibt es bislang keine wirksame Therapie. Der Einsatz von Stammzellen erweist sich nun als Erfolg versprechender Ansatz.
Erbgutanalyse: DNA schreibt Geschichten der Opfer von Pompeji neuZwei Frauen in enger Umarmung? Mutter und Kind in ihren letzten Sekunden? DNA-Reste in den Abgüssen der Toten von Pompeji offenbaren, wo Forscher bislang komplett danebenlagen.
Fischfang: Schleppnetzfischerei stört KohlenstoffeinlagerungLange wurde es vermutet, nun liegen Zahlen vor: Mit Grundschleppnetzen zu fischen, setzt Kohlenstoff vom Meeresgrund frei. Millionen Tonnen Kohlendioxid gelangen so in die Luft.
Paläontologie: Europäischer Urdelfin hatte SupergehörDer Fund schlummerte über Jahrzehnte im Museumsarchiv. Eine Studie des Fossils zeigt, dass es sich um eine neue Art handelt, die erstaunliche Fähigkeiten besaß.
Sachsen-Anhalt: Burgsiedlung aus dem Mittelalter ausgegrabenBei Haldensleben ließ es sich leben, zeigen Ausgrabungen: Oberhalb des Flüsschens Ohre bestand einst eine mittelalterliche Siedlung im Schatten einer mächtigen Burg.