Raketenschrott: Trümmerteile einer chinesischen Rakete treffen im Pazifik aufDer Rest einer chinesischen Weltraumrakete ist unkontrolliert auf die Erde gestürzt und im Pazifik eingeschlagen. Ist ein solches Vorgehen wirklich nötig?
Vulkanausbruch: Höher reichte keine bekannte EruptionDer Ausbruch des Hunga Tonga-Hunga Haʻapai im Tonga-Archipel gilt als einer der stärksten der vergangenen Jahrzehnte. Ein neues Detail verrät die ganze Wucht des Vulkans.
Sensationsfund: Abdrücke eines kostbaren Fossils entdecktDas Original wurde durch deutsche Bomben zerstört. Doch glücklicherweise hatte man zuvor noch Abgüsse angefertigt, die nun endlich zugeordnet werden konnten.
Artensterben: Hörner der Nashörner schrumpfenAlle fünf Nashornarten sind vom Aussterben bedroht, weil Menschen abergläubisch sind. Die Jagd nach dem Horn hat auch Folgen für das Aussehen der Tiere.
Kreativ und dynamisch: Die guten Seiten von ADHSImpulsiv – oder energiegeladen und spontan? Die Kernprobleme von ADHS können eine Stärke sein. Die meisten Betroffenen verbinden mit ihrer Störung auch positive Eigenschaften.
Spielverhalten: Hummeln, die mit Bällen spielenErstmals konnte auch bei Insekten ein Spielverhalten festgestellt werden. Dass Hummeln spielen, könnte ein Hinweis darauf sein, wie empfindungsfähig die Tiere sind.
Kooperation: Gefahr von außen fördert den GemeinsinnDas eigene Geld zum Wohl der Gruppe einsetzen? Dazu sind viele nur für kurze Zeit bereit. Doch wer sich bedroht fühlt, handelt länger im Interesse der Gemeinschaft.
Mosul: Kriegsreliefs des assyrischen Königs Sanherib in Ninive entdecktBei Restaurierungen eines vom IS zerstörten Stadttors in Ninive kamen 2700 Jahre alte Palastreliefs ans Licht. Warum sie einst als Baumaterial endeten, lässt die Ausgräber rätseln.
Antarktis: Unter dem Eis strömt ein FlussDas antarktische Eis verhüllt die Geologie des Kontinents. Mit Hilfe der Technik werden ihm aber immer wieder Geheimnisse entrissen: etwa ein Fluss, der so lang wie die Themse ist.
Studienwahl: Mädchen fühlen sich für MINT-Fächer nicht gerüstetFür Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessieren sich auch viele Schülerinnen. Aber ihr Interesse wird nicht genug gefördert.