Hydraulischer Sprung: Wie Superzellen bei Gewittern entstehenManche Gewitter bringen Tornados, extreme Böen und riesige Hagelkörner. Ausgelöst wird dies durch ein physikalisches Phänomen, bei dem Wolken bis in die Stratosphäre durchschießen.
Vögel: Kakapos haben gute GeneDer neuseeländische Kakapo gehört zu den seltensten Vogelarten der Erde. Sein Erbgut ist aber noch erstaunlich vielfältig und gesund. Das macht Hoffnung.
Intelligenz: Goffinkakadus greifen in die WerkzeugkisteEinige wilde Goffinkakadus stellen Werkzeuge her, um an Snacks zu gelangen. Die Tiere bauen sich Gerätschaften zum Hebeln und Schneiden, damit sie Früchte fressen können.
Paläontologie: Raubsaurier übertrumpfte frühe TyrannosaurierIn Usbekistan fand sich ein Kiefer in einem Museum, der einem riesigen Raubsaurier gehörte. Die Art dominierte die Nahrungskette ihrer Zeit.
REM-Schlaf: Nachtputz im GehirnDer REM-Schlaf ist nicht nur wichtig für Lernen und Gedächtnis: Womöglich wird während der Schlafphase auch das Gehirn gereinigt. Darauf deutet zumindest ein Mäuseexperiment hin.
Archäologie : Frühe Primaten hatten einen süßen ZahnKaries befällt nicht nur menschliche Zähne, sondern auch die von Primaten: Schon vor 54 Millionen Jahren hatten die Säugetiere Löcher in den Zähnen, zeigen fossile Gebisse.
Sprachverständnis: Hören ist komplizierter als gedacht Bei der Messung von Hirnsignalen entdecken Forscher einen neuen Weg der Sprachverarbeitung. Die Ergebnisse stellen den bisherigen Kenntnisstand auf den Kopf.
Burgess-Schiefer: Gepanzerter Gigant aus dem KambriumKanadische Fossilien stellten sich als bisher unbekannte Art und wahre Giganten aus dem mittleren Kambrium heraus. Einen halben Meter war der Meeresräuber Titanokorys gainesi lang.
1,5-Grad-Ziel: Die meisten fossilen Brennstoffe müssen im Boden bleibenEiner Modellrechnung zufolge muss die Förderung fossiler Energieträger drastisch gedrosselt werden, um letztlich den weltweiten CO2-Ausstoß zu verringern. Quasi ab sofort.
Gesundheitsorganisation: Corona-Pandemie beeinträchtigt Kampf gegen Aids und TuberkuloseDem »Global Fund« zufolge leiden unter der Covid-19-Pandemie die Bemühungen, andere Krankheiten zu bekämpfen. Besonders stark seien Programme gegen Aids und Tuberkulose betroffen.