Starkregen in Marokko: Was die neuen Seen in der Sahara ungewöhnlich machtSeen in der Sandwüste sind keine Vorboten einer ergrünenden Sahara. Starkregen ist sogar die wichtigste Naturgefahr in der Wüste. Trotzdem waren die Regenfälle etwas Besonderes.
Singvögel: Im Schlaf das Singen übenTagsüber hört man die Lieder von Singvögeln nur zu oft. Doch auch wenn sie schlafen – und vielleicht sogar träumen –, bewegen sie ganz ähnliche Muskeln.
Fragwürdige Sensationsmeldung: Zweifel an DNA-Studie zur Herkunft von Christoph Kolumbus War der berühmte Entdecker gar nicht Italiener, sondern ein Jude aus Spanien? Das sollen die Gene des Entdeckers zweifelsfrei verraten. Doch Fachleute sind skeptisch.
Wahrnehmung: Geruchsneurone reagieren auch auf Bilder und WorteWas passiert im Gehirn, wenn wir eine Banane riechen? Es werden dieselben Nervenzellen aktiviert, wie wenn wir ein Bild der Frucht sehen oder das Wort »Banane« lesen.
SpaceX: »Starship« erfolgreich aus der Luft gefangenDie Unterstufe der riesigen Rakete ist sanft wieder in den Fangarmen des Startturms gelandet. Noch vor einigen Jahren hätte das wohl niemand außer Elon Musk für möglich gehalten.
Materialentwicklung: Fäden schießen wie Spider-ManEine neuartige Flüssigkeit lässt sich aus einer Nadel spritzen und verfestigt sich zu einem Faden. Dieser bleibt an Gegenständen haften und ist stark genug, um sie anzuheben.
Fukushima: Pfirsiche als Symbol für GefahrlosigkeitPfirsiche aus Fukushima: Eine Geschichte über Wiederaufbau, Marketing und die Herausforderung, Vorurteile gegenüber radioaktiven Gebieten zu überwinden.
Löwen: Haare zwischen Zähnen verraten MenschenfresserAuch Löwen bekommen Zahnprobleme, wenn sie altern. Die Haare, die sich in den Zahnlöchern ansammeln, liefern wertvolle Hinweise auf ihre bevorzugte Beute früherer Zeiten.
Madden-Julian-Oszillation: Seltenes Klimaphänomen trieb ozeanische Hitzewelle anDie Kombination zweier starker Klimaereignisse führte 2016 zu einer unerwarteten Aufheizung des südwestlichen Pazifiks. Ein extrem starker Wirbelsturm beendete sie dann.
Botanik: Drohne »entdeckt« unbekannte PflanzenartManche Pflanzen wachsen an für Menschen nahezu unzugänglichen Steilhängen. Moderne Technik hilft nun, diese Ökosysteme doch zu untersuchen.