Nobelpreise : Friedensnobelpreis 2024 geht an Nihon HidankyoIn einer Welt voller Kriege wird die japanische Organisation von Überlebenden der Atombombeneinsätze in Hiroshima und Nagasaki ausgezeichnet.
Essstörungen: Zufriedene Kinder essen normalKinder, die sich in ihrer Entwicklung von den Eltern unterstützt fühlen, zeigen seltener frühe Anzeichen für Essstörungen. Entscheidend ist auch der Umgang mit Ängsten.
Embryonalentwicklung: Am Anfang herrscht ChaosWie die ersten Teilungen der befruchteten Eizelle ablaufen, scheint bei Säugetieren zufällig zu sein. Das ist womöglich wichtig für die Gesundheit des Embryos.
Stoffwechsel: Lebenserwartung hängt wohl mehr von den Genen ab als vom EssenVersuche an Mäusen zeigen: Genetische Faktoren beeinflussen die Lebensdauer stärker als die Ernährung.
Nobelpreis für Literatur 2024: Südkoreanerin Han Kang »legt die Zerbrechlichkeit des Lebens offen«Der Literatur-Nobelpreis geht in diesem Jahr an die 53-jährige südkoreanische Schriftstellerin Han Kang.
CAR-T-Zellen: Weltweit erste Therapie mit Spenderzellen bei Autoimmunkrankheiten Revolutionäre CAR-T-Zellen bieten Hoffnung für Autoimmunkrankheiten: Erste Erfolge bei Patienten könnten die Therapie nachhaltig verändern.
Treibhausgasemissionen: Flüssigerdgas verursacht mehr Treibhausgase als Kohle Wird Erdgas vor der Verbrennung verflüssigt und als LNG über die Weltmeere transportiert, sieht die Klimabilanz schlecht aus.
Krise der russischen Wissenschaft : Zwischen Braindrain und RepressionDie staatliche Propaganda feiert die Wissenschaft. Doch die Erfolgsmeldungen kaschieren, wie sehr Russlands Forschung unter den Folgen des Angriffskriegs gegen die Ukraine leidet.
Transgeschlechtlichkeit: Geschlechtsinkongruenz bei Jugendlichen verschwindet oft wiederEine neue Auswertung zeigt einen signifikanten Anstieg von Geschlechtsdysphorie-Diagnosen bei Jugendlichen, besonders unter biologischen Mädchen. Viele davon sind vorübergehend.
Ewiges Leben: Die Obergrenze des AlternsWürde sich die radikale Lebensverlängerung so weiterentwickeln wie bisher, würden wir bald eine Lebenserwartung von 150 Jahren erreichen. In der Realität stagniert sie weit davor.