Objekt des Monats: Zwillingsnebel im Himmels-WDie galaktischen Nebel IC 59 und IC 63 im Sternbild Kassiopeia sind anspruchsvolle Beobachtungsobjekte, geben jedoch interessante Einblicke in späte Phasen der Sternentstehung.
Abendhimmel: Komet Tsuchinshan-ATLAS wird mit bloßem Auge sichtbarAb dem 11. Oktober wird man in dunklen Nächten einen Schweifstern sehen können. Die beste Sichtbarkeit wird für kommendes Wochenende erwartet.
Biologische Rarität: Aus zwei Quallen kann eine werdenWenn sie einander nah genug kommen, dann verschmelzen Rippenquallen offenbar zu einem Mischindividuum. Schon nach zwei Stunden bildet sich ein gemeinsames Nervensystem aus.
Wirbelsturm Milton: Zweiter extremer Hurrikan in zwei Wochen trifft FloridaAuch dieser Hurrikan trägt die Signatur des Klimawandels. In weniger als einem Tag verstärkte sich Milton von Kategorie 1 auf 5. Und er trifft eine besonders verwundbare Region.
Bundeswaldinventur veröffentlicht: Deutschlands Wald belastet die nationale KlimabilanzAlle zehn Jahre lässt die Bundesregierung den Zustand des Waldes ermitteln. Das von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir präsentierte Ergebnis verheißt nichts Gutes.
Bildungsforschung: Gleichberechtigt zu mehr Unterschied Je offener und wohlhabender eine Gesellschaft, desto stärker zeigen Mädchen Vorlieben fürs Lesen und Jungen für Technik und Naturwissenschaften.
Fluiddynamik: Phasenübergang bei spielenden Kleinkindern entdecktEin Forschungsteam hat herausgefunden, dass sich Kinder in Gruppenräumen eher wie kondensierender Dampf verhalten, während sie sich auf Spielplätzen bewegen wie freie Gasmoleküle.
Beobachtungstipp: Sternbedeckungen durch den Mond im Oktober 2024Interessante Sternbedeckungen durch den Mond sind vor allem in der zweiten Monatshälfte beobachtbar. Der Erdtrabant begegnet auch Mitgliedern des offenen Sternhaufens der Plejaden.
Behandlungserfolg: »Die Therapie hat nichts gebracht« – was heißt das?Warum bleiben Psychotherapien manchmal wirkungslos? Eine Übersichtsstudie zeigt: Oft liegt es an unrealistischen Erwartungen, fehlendem Vertrauen und emotionalen Widerständen.
Verlorene Daten: Wie KI-Systeme LGBTQ+-Inhalte im Namen der Sicherheit zensierenDie Sicherheitssysteme von KI sollen ihre Nutzer vor unangemessenen Inhalten schützen. Doch diese Filter illustrieren und verschärfen sogar soziale Ungleichheiten.