Topsprinter: Weit vorne dank großem HinternDer Po macht den Unterschied zwischen Sprintern, die Goldmedaillen holen, und jenen auf den hinteren Rängen. Eine erstaunliche Wirkung für eine einzelne Muskelgruppe.
Meeresbiologie: Lächelnder Wal auf Rekord-TieftauchgangCuvier-Schnabelwale tauchen gern tief und lang unter Wasser. Ein Exemplar hat es gar auf mehr als dreieinhalb Stunden gebracht.
Mikrobiom: Hilft eine Stuhltransplantation Kaiserschnittbabys?Die Darmflora von Kaiserschnittbabys ist oft verändert. Mit einer Stuhltransplantation wollten Forscher das ändern. Doch die Ergebnisse ihrer Studie sind kaum aussagekräftig.
Künstliche Intelligenz: Roboter schlägt menschliche Profis im CurlingKI-Programme können menschliche Spieler nicht nur bei diversen Brett- und Computerspielen übertrumpfen: Der Roboter »Curly« gewinnt nun auch gegen Spitzensportler auf dem Eis.
Auszeichnungen: Alternativer Nobelpreis für vier MenschenrechtskämpferSie kämpfen gegen Repressionen, Rassismus und die Ausbeutung von indigenen Völkern: Die Right-Livelihood-Stiftung ehrt vier Menschen, die sich für eine bessere Welt einsetzen.
Grönland: Stärkste Schmelze seit der Eiszeit hat begonnenDas große Eis Grönlands schmilzt dahin. Doch die heutigen Verluste sind erst ein Anfang: Die Erderwärmung beschleunigt die Schmelze auf Rekordwerte seit der Eiszeit.
Covid-19: Neandertaler-Gene erhöhen Risiko für schweren Corona-Verlauf Bisweilen erkranken auch Menschen ohne bekannte Risikofaktoren schwer an Covid-19. Womöglich liegt das an einem genetischen Erbe unserer Vergangenheit.
Evolution: Herkunft der berühmtesten Feder Deutschlands geklärtStammt sie von einem Dinosaurier oder vom Urvogel Archaeopteryx? Eine neue Untersuchung klärt die Herkunft des ersten bekannten Federfossils.
Beobachtungstipps: Flinke Venus, heller MarsMars dominiert den Planetenhimmel im Oktober: Seine Opposition am 14. Oktober wird für viele Jahre die günstigste bleiben.
Paläontologie: Streit um Federkleid der FlugsaurierExperten streiten darüber, ob schon Flugechsen vor 230 Millionen Jahren ein Federkleid hatten. Womöglich entwickelten es erst gewöhnliche Dinosaurier, deutlich später als gedacht.