Zeitgenosse von Udo: Riesenkranich im Allgäu entdecktDie Fossilienfundstätte Hammerschmiede ist um ein beeindruckendes Fossil reicher: Ein menschengroßer Vogel lebte gleichzeitig mit unserem Urahn Danuvius guggenmosi.
Laser-Ranging: Weltraumschrott lässt sich auch tagsüber ortenUnter anderem mit Lasern bestimmen Forscher die genaue Position von Müll im Erdorbit. Bislang ging das nur während der Dämmerung. Nun hat ein Team das Verfahren verbessert.
Hirnforschung: Hunde verarbeiten Sprache ähnlich wie MenschenHunde sind nicht nur in der Lage, Tonfall und Inhalt von Kommandos zu unterscheiden: Ihr Gehirn verarbeitet beides offenbar auch auf den gleichen Ebenen wie das menschliche.
Archäologie: Barrierefreie Tempel im alten GriechenlandIn manche heilige Stätte führten auffällig viele kleine Rampen. Sollten die Zugänge Menschen mit Gehbeschwerden den Zugang erleichtern? Oder hatten sie eine andere Funktion?
Archäologie: Ursprung der Stonehenge-Megalithe lokalisiertWoher die Menschen vor viereinhalb Jahrtausenden die großen Steine von Stonehenge beschafften, blieb lange rätselhaft. Nun haben Geologen ihre Herkunft geklärt.
Altes Ägypten: Archäologen entdecken rätselhafte Kammern in Abydos Nahe dem Kultort des ägyptischen Totengotts Osiris haben Forscher rund 2200 Jahre alte Kammern entdeckt. Womöglich dienten die Felsräume einem religiösen Zweck.
Space X: Astronauten mit SpaceX-Kapsel auf dem Rückweg zur Erde Sonntagabend soll die erste bemannte NASA-Mission in Zusammenarbeit mit einer Privatfirma enden. Schlechtes Wetter drohte die Heimkehr zu verzögern.
Nordsee: Hunderte Tonnen Methan entweichen aus stillgelegten BohrlöchernDas Fördern von Erdöl und Erdgas hat Folgen: Im Umfeld alter Bohrungen tritt Methan aus. Dadurch gibt die Nordsee deutlich größere Mengen des Treibhausgases frei als angenommen.
Tiefsee: Wie Anglerfische verschmelzen, um sich zu paarenIn der Tiefsee begegnen sich Anglerfische nur selten. Doch wenn sie einander finden, gibt das Paar direkt alles und wird eins. Wie die Tiere das überleben, ist nun bekannt.
Färöer-Bank: Tiefenströmung im Nordatlantik entdecktEiner der größten Wasserfälle liegt im Nordatlantik. Bis Wasser dort in die Tiefe stürzt, nimmt es einen langen, bisher unbekannten Weg bis zum Kontinentalrand außerhalb Norwegens.