: Atomare Indiskretion Die neue Technik heißt MARPE (für Multi-Atom Resonant Photoemission). Entwickelt wurde sie von einem Wissenschaftlerteam des Lawrence Berkeley National …
: Eng benachbart Luis Rodriguez von der National Autonomous University in Mexico City leitete die Beobachtungen am Very Large Array Telescope (VLA), mit dem die …
: Was man in den Beinen hat... Wissenschaftler verglichen 53 holländische Fußballprofis mit 27 holländischen Top-Schwimmern und Leichtathleten. Sie untersuchten das Erinnerungsvermögen …
: Die Hitze macht's Jay Brandes, Bob Hazen und ihre Kollegen vom Geophysikalischen Labor der Carnegie Institution in Washington, D.C. berichten, daß einer der notwendigen …
: Brudermord Der Bereich des Gehirns, der letzten Endes von dem Schlaganfall betroffen ist, wird häufig nicht von Neuronen umgeben, sondern von Stützzellen, den Glia …
: Bitte das Licht löschen Die Jagd nach Planeten, die andere Sterne umkreisen als unsere eigene Sonne, stellt eines der aktuellsten Forschungsgebiete dar. Siebzehn Sternsysteme, von …
: Risikokinder: Studien beeinflußten Leistungen Die meisten früheren Studien hätten gezeigt, daß leichtere biologische Risiken - wie etwa niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburtlichkeit, …
: Nur Rauschen statt Schnee Forscher an der University of California in Berkeley sind zu dem Schluß gekommen, daß die "atmosphärische Löcher" in Satellitenbildern durch Rauschen in den …
: Rätselraten im SuperschwergewichtAber auch die Besten haben ihren Kummer. Dies zeigt ein Bericht in der deutschen Ausgabe von Angewandte Chemie Nr. 18 vom September 1998 Peter …
: Neuronavigation: Präziser Helfer bei komplizierten Eingriffen Wie sich bisher gezeigt hat, erlaubt diese Methode radikalere Eingriffe mit weniger Komplikationen. Jetzt, durch die Einbindung der funktionellen …