: Internationale Kernfusionsforschung Ziel der Fusionsforschung ist es, die Energieproduktion der Sonne auf der Erde nachzuvollziehen: Da die für den Fusionsprozeß nötigen Grundstoffe in großer …
: Im Trüben gefischt Matthias Scholten vom Zentrum für Meeres- und Klimaforschung (ZMK) der Universität Hamburg konnte im Rahmen des von Prof. Dr. Walter Nellen (ZMK) geleiteten …
: Süßes Lernen A.-J. Li von der Kyushu University in Fukuoka, Japan, und seine Kollegen testeten allerdings nicht den direkten Einfluß von Schokoladenkeksen auf das …
: Auf der Höhe bleiben Der Satellit Astra 2A wurde vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan aus gestartet und wird vom 1. Oktober 1998 an Rupert Murdochs aus 200 Kanälen …
: Des Pudels Kern Connie Bertka und Yingwei Fei vom geophysikalischen Labor der Carnegie Institution berichten in Science vom 18. September 1998, daß die …
: Eisige Falle für Moleküle Bereits seit einigen Jahren sind Physiker in der Lage, einzelne Atome einzufangen. Moleküle jedoch sind stets so energiegeladen, daß sie den …
: Tall Munbaqa/Ekalte - Bronzezeit in Syrien Die Späte Bronzezeit (ca. 1600 - 1200 v. Chr.) bildet den Höhepunkt der Entwicklung der bronzezeitlichen Kulturen im Vorderen Orient. In dieser Zeit lernten …
: Die RNA kann es alleine David Bartel und Peter Unrau vom Whitehead Institute berichten in Nature vom 17. September 1998, daß sie ein RNA-Molekül entdeckt haben, …
: Warum Hirnverletzte infektionsgefährdet sind Die Wissenschaftler um Christian Woiciechowsky von der medizinischen Fakultät Charité der Humboldt-Universität zu Berlin, konnten dies durch eine Reihe …
: Das Kommando zum Selbstmord Schon länger ist bekannt, daß HIV kurz nach der Infektion eine Abnahme der CD4-T-Helfer-Zellen verursacht. Ärzte verwenden dieses Phänomen als …