: Das Futter macht's Allein in den USA erkranken jährlich 30 Millionen Menschen an Krankheiten, deren Verursacher mit der Nahrung übertragen werden. Insbesondere nehmen …
: Mit Hormonen gegen Krebs Die Entdeckung der Wissenschaftler des Duke University Medical Center macht Hoffnung, daß die regelmäßige Verabreichung von Progestin eine höchst wirksame …
: 'Lichtteppich' läßt Weintrauben besser wachsen Die Weinreben bekommen durch die Folie nicht nur bis zu 20 Prozent Licht mehr ab, es erhöht sich auch die Temperatur in den Trauben um ein bis zwei Grad. …
: Ein eindrucksvoller Riese In der kommenden Woche wird ein internationales Team von Geologen und Paläontologen der Universitäten Würzburg, Liverpool und Johannesburg den ersten in …
: Eben hab' ich's noch gewußt... Um die Wirkungen von Streß auf das Abrufen von Informationen aus dem Gedächtnis zu untersuchen, testeten James McGaugh, Benno Roozendaal und ihre Kollegen von …
: Internet Explorer ermöglicht Datenklau Georgi Guninski, der den Bug entdeckt hat, bietet auf seiner Homepage eine Demo-Seite. Betroffen sind der Internet Explorer 3 und 4 unter Windows 3.x, 95, 98 …
: Aspirin verhindert Höhenkopfweh Bei der Untersuchung wurde die Hälfte der Testgruppe mit Acetylsalicylsäure "in handelsüblicher Form", der Rest lediglich mit einem Placebo versorgt. …
: Mikroorganismen reinigen Grundwasser Die Wirkung von Chlorkohlenwasserstoffen (CKW) auf das Ökosystem galt lange als harmlos. Deshalb wurden sie in manchen Industriezweigen bedenkenlos als …
: Ein Licht im Plastikmüll Der Chemieprofessor Edward Grant von der Purdue University verbindet seine Forschung auf dem Gebiet der Raman-Spektroskopie mit seiner Rolle als …
: Ein schwarzes Loch - ganz nahe Andrea Ghez habe damit eine der großen offenen Wissenschaftsfragen des 20. Jahrhunderts geklärt, sagte ihr Kollege Terry Oswalt am Montag bei einem …