Soziale Netzwerke: Verraten Facebook-Posts, wer in die Notaufnahme muss?Naht ein medizinischer Notfall, verändert sich offenbar auch unsere Sprache. In Facebook-Beträgen von Patienten sind Forscher nun zumindest auf gewisse Unterschiede gestoßen.
MINT-Fächer: Genies sind schlechte VorbilderBeharrliche Berühmtheiten wie Thomas Edison könnten Menschen eher motivieren, eine Karriere im MINT-Bereich anzustreben. Albert Einstein taugt hingegen wohl nicht als Vorbild.
Tierische Trauer: Pavianmütter tragen ihren toten Nachwuchs tagelang bei sichIn Namibia wurden Paviane dabei beobachtet, wie sie mit dem Verlust ihres Nachwuchses umgehen. Was treibt die Affenmütter dazu, sich tagelang nicht von den Toten zu trennen?
Fotosynthese: Wie sich Pflanzen vor zu viel Sonne schützenPflanzen verfügen über einen speziellen Sonnenschutz: Sie geben überschüssige Energie in Form von Wärme ab. Wie das vonstattengeht, hat ein Forscherteam nun live beobachtet.
Kindesentwicklung: Zwei Systeme, um die Welt mit den Augen anderer zu sehenUnter Vierjährige können uns das Verhalten anderer Menschen nicht erklären. Ein spezieller Hirnmechanismus erlaubt aber auch ihnen, sich in andere hineinzuversetzen.
Kipppunkte: Große Ökosysteme kollabieren mit erhöhter GeschwindigkeitGröße schützt nicht vor einem raschen Verfall. Wie empfindlich Ökosysteme wie der Amazonas-Regenwald tatsächlich sind, haben Forscher mit dem Computer modelliert.
Bewegungsmangel: Lieber hocken statt sitzenMenschen aus einer Jäger-und-Sammler-Kultur ruhen täglich so lange wie wir. Allerdings sitzen sie nicht, sondern hocken oder knien. Eben das könnte besser für die Gesundheit sein.
Erdgeschichte: Dinosaurier hatten 372-Tage-JahrWie viel schneller sich einst die Erde drehte, zeigen nun Messungen an einer Muschel aus der Kreidezeit: Sie konservierte exakt jeden einzelnen Tag ihres Lebens in ihrer Schale.
Spintronik: Bakterien steuern ElektronenspinsEin seltsamer Effekt macht ein Bakterienprotein zu einem möglichen Bauteil für zukünftige Computer, die den Elektronenspin als Informationsträger nutzen.
Saturnmonde: »Sicherheitszone« soll Titan-Rätsel lösenTitan ist Saturns einziger großer Mond. Doch eigentlich dürfte er nicht allein sein - oder gar nicht erst existieren. Zwei Forscher präsentieren nun eine Lösung.