: Wie die kleinen grauen Zellen Geräusche verarbeitenNeuronen leiten Informationen nicht einfach weiter, sondern jede einzelne dieser Gehirnzellen ist mit einem winzigen Computer zu vergleichen, der Signale aus …
: Computertomographie für große ÖfenEin Braunkohlekraftwerk, das den Strom für eine ganze Großstadt erzeugt, hat einen entsprechend monumentalen Ofen: 60 Meter hoch, 20 Meter breit. Die Kohle wird …
: Atomstrahlen wie Licht bündelnElektronenmikroskope zeigen Strukturen in einer exzellenten Auflösung. Für Oberflächenwissenschaftler gibt es jedoch ein gewaltiges Problem: Der …
: Sauer macht gesundFrühere Studien haben ergeben, daß bei manchen Medikamente die Wirkung dadurch verbessert werden konnte, daß die Patienten sie zusammen mit Grapefruitsaft …
: Das Gedächtnis zählt nur bis vierJeder, der je versucht hat, direkt vor einer Prüfung noch Wissen in seinen Kopf hineinzupauken, weiß, daß das Kurzzeitgedächtnis einige Fakten einfach nicht …
: Rent a Forscher als High-Tech-FörderungsmodellBis zum Jahr 2000 sind für das Projekt 78 Mill. S bereitgestellt, der Vermittlungsfall mit sechs bis 24 Monaten Dauer wird mit 25 bis 50 Prozent oder bis zu …
: Schonendere Wege bei KrebsbehandlungVon den in ihrer Arbeit berücksichtigten 230 Patienten, die in der Zeit zwischen 1980 und 1991 in der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie der Universität …
: Entdeckung einer Studentin erregt weltweit AufmerksamkeitLucyna Kedziora-Chudczer, Doktorandin an der University of Sydney, hat eine neue Art von Quasaren entdeckt. Sie studierte die galaktische Strahlung der Quasare …
: Was Jupiter sonst nicht zeigtHubbles erste Bilder vom Jupiter, die mit der Kamera für nahes Infrarotlicht (Near Infrared Camera) und dem Multi-Object Spectrometer (NICMOS) aufgenommen …
: Sind die Deutschen risikoscheu und technikfeindlich?Nach der Studie von Renn und Zwick stoßen hierzulande allenfalls Groß- und Risikotechnologien auf Skepsis - übrigens keineswegs ein deutsches Spezifikum. Auch …