Kosmologie: Weltformel im Gammablitz-TestEinige Theorien der Quantengravitation verletzen das Prinzip, nach dem Licht im Vakuum immer gleich schnell ist. Eine Suche nach Spuren dieses Verstoßes blieb nun aber erfolglos.
Post-Quanten-Kryptografie: Drei Verschlüsselungen sollen künftig Quantencomputern trotzenDie US-Behörde NIST hat drei kryptografische Standards veröffentlicht, die auch Angriffen von Quantencomputern standhalten sollen. Hoffentlich kommen sie damit nicht zu spät.
Klimawandel: Die Aufheizung verliert an TempoEin globaler Temperaturrekord kommt nach dem anderen. Erwärmt sich die Atmosphäre zunehmend schneller? Die Geschwindigkeit dürfte laut einer neuen Hochrechnung bald wieder sinken.
Körperliche Aktivität: Gärtnern für besseren SchlafJe mehr Zeit wir mit Gartenarbeit verbringen, desto geringer ist unser Risiko für Schlafstörungen.
Psychedelika: Woran die Zulassung von Ecstasy in der Traumatherapie scheiterteDie FDA hat die Zulassung von MDMA zur Behandlung von Traumata abgelehnt. Diese Entscheidung könnte weitere potenzielle psychedelische Therapien beeinflussen und verzögern.
Geschlechtersensible Sprache: Maskulin formulierte Stellenanzeigen interessieren Frauen wenigerViel wird über Gendersprache diskutiert, obwohl es wenig klare Evidenz zur Wirkung gibt. Nun zeigt sich: Frauen klicken eher auf geschlechtersensibel formulierte Jobangebote.
Südamerikanischer Lungenfisch: Größtes bekanntes Tiergenom entschlüsselt Dass die Genome der Lungenfische riesig sind, war bereits bekannt, doch das Erbgut der in Südamerika beheimateten Art ist gigantisch. Es ist 30-mal größer als das des Menschen.
Alltagsphysik: Wie Skateboarder auf einer Halfpipe optimal beschleunigenMit der richtigen Pump-Bewegung können die Athleten eine höhere Geschwindigkeit erreichen. Wie genau, das haben Physiker mit einer Modellierungsstudie ermittelt.
Erdnahe Objekte: Asteroiden-Späher NEOWISE in den Ruhestand versetztDer Infrarotsatellit durchmusterte ab Dezember 2013 den Himmel auf der Suche nach erdnahen Objekten. Nun wurde er abgeschaltet und soll Ende 2024 in der Erdatmosphäre verglühen.
Materialforschung: Genetisch modifizierte Pappeln erleichtern Herstellung von SuperholzHochfestes verdichtetes Holz zu produzieren, ist chemisch und energetisch aufwändig. Mit genmanipulierten Pappeln lässt sich das Verfahren vereinfachen.