Medizin: Eisen in tierischer Nahrung erhöht offenbar DiabetesrisikoLaut einer groß angelegten Studie steigert die Zufuhr von Häm-Eisen das Risiko, an Diabetes Typ II zu erkranken. Das betrifft unter anderem den Verzehr von rotem Fleisch.
Altes Mexiko: Kindesopfer für den MachterhaltDie Überreste eines Jungen aus den Ruinen von Paquimé überraschen Archäogenetiker. Seine Eltern waren Blutsverwandte. Nun wird klar, warum das Kind vor 700 Jahren getötet wurde.
Roter Planet: Grundwasser in der Tiefe der Marskruste entdecktZwischen 12 bis 20 Kilometer unter der Marsoberfläche gibt es größere Mengen flüssigen Wassers, darauf weisen Marsbeben-Messungen der Raumsonde InSight hin.
Klima: Mehr als 47 000 Hitzetote 2023 in EuropaIm Jahr 2023 sind in Europa etwa 47 000 Menschen an Hitze gestorben. Ohne Maßnahmen der Klimaanpassung wären es noch viel mehr gewesen.
Kosmisches Filament: Schleimpilze entschlüsseln die Struktur unseres UniversumsDie Verteilung von Galaxien und Dunkler Materie im All ist im kosmischen Filament verzeichnet. Schleimpilze können nun dabei helfen, dieses geheimnisvolle Netzwerk zu untersuchen.
Ressourcen: Womit die Menschheit den Tag verbringtJeder Mensch nutzt die gleichen 24 Stunden eines Tags. Eine Grafik stellt dar, wie wir diese Zeit auf Arbeit, Schlaf und diverse sonstige Tätigkeiten aufteilen.
Substanzmissbrauch: Gibt es doch keine »Suchtpersönlichkeit«?Sind bestimmte Persönlichkeitsmerkmale verantwortlich für Drogensucht? Neue Forschung aus den USA spricht gegen die Theorie einer »Suchtpersönlichkeit«.
Koronare Herzkrankheit: Ein digitaler Marker für koronare HerzkrankheitenMaschinelles Lernen enthüllt seltene genetische Varianten, die das Risiko für koronare Herzkrankheit beeinflussen und neue therapeutische Ansätze ermöglichen.
Bluthochdruck: Chlorid-Kalium-Verhältnis im Urin als IndikatorEin neues Verhältnis im Urin könnte helfen, Bluthochdruck besser zu behandeln und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.
Antibiotika: Ein Volltreffer-AntibiotikumWenn gramnegative Bakterien bekämpft werden sollen, werden oft Antibiotika genutzt, die auch das Darmmikrobiom angreifen. Ein neues Antibiotikum umgeht diesen Nebeneffekt.