Klimawandel: Niederschläge werden immer unbeständigerIm zurückliegenden Jahrhundert haben die täglichen Schwankungen der Niederschlagsmengen systematisch zugenommen. Der Grund dafür ist die globale Erwärmung.
Künstliche Intelligenz: KI erzeugt Müll, wenn man sie mit ihren eigenen Daten trainiertBullshit in, Bullshit out: Im Internet finden sich immer mehr KI-generierte Inhalte – wenn man KI-Modelle mit diesen Daten trainiert, kommt irgendwann nur noch Quatsch heraus.
Unerwarteter Effekt: Bäume ziehen überraschend Methan aus der AtmosphäreBisher war man davon ausgegangen, dass der Boden die einzige terrestrische Senke für das hochwirksame Treibhausgas ist. Nun steht fest: Auch Wälder binden Methan.
Evolution: Komodowarane besitzen eisenharten BissSie erinnern an die letzten Dinosaurier und sind die wichtigsten Raubtiere ihrer Insel. Ein extrahartes Gebiss hilft den Komodowaranen, mit ihrer Beute fertig zu werden.
Exoplaneten: Kühler Exojupiter um Epsilon Indi direkt abgebildetMit dem James Webb Space Telescope wurde ein kühler jupiterähnlicher Planet um den Stern Epsilon Indi aufgenommen, der auf einer unerwarteten Bahn kreist.
Artensterben: Jagdstopp rettet TurteltaubenDie Zahl der Turteltauben in Europa geht seit Jahren Besorgnis erregend stark zurück. Eine Jagdpause, die drei EU-Länder verhängten, zeigt nun innerhalb kürzester Zeit Erfolg.
Hitzerekord: Montag war der heißeste Tag auf der Erde seit AufzeichnungsbeginnTrockener, heißer, nasser: Die Rekorde purzeln immer schneller. Nun registriert der EU-Klimawandeldienst Copernicus den nächsten Höchstwert.
Actinium: Verbindung mit rätselhaftem Element erstmals abgebildetDieses Element mag niemand anfassen – und doch hoffen Fachleute, es gegen Krebs zu nutzen. Aber selbst die Position des Actiniums im Periodensystem ist umstritten.
Evolution: Schimpansen-Gestik ähnelt menschlicher SpracheSchimpansen kommunizieren von Angesicht zu Angesicht mit Gesten. Die zeitliche Abfolge dieser »Gespräche« ähnelt sehr derjenigen, die typisch für menschliche Unterhaltungen ist.
Neutronensterne: Geisterhafte SternpartnerMit Hilfe von Daten des Astrometriesatelliten Gaia konnte ein Forschungsteam 21 unsichtbare Neutronensterne entdecken, die sich in Umlaufbahnen um sonnenähnliche Sterne befinden.