Umweltschäden: Eine Weltkarte der ZerstörungDetaillierte Satellitendaten erzählen, in welchem Ausmaß der Mensch die Natur verändert hat.
Gedächtnis: Rückwärtslaufen hilft beim ErinnernEine mentale Reise in die Vergangenheit beginnt man am besten mit einem Schritt rückwärts.
Urgetreide: Einkorn ist leichter zu verdauenUm das richtige Getreide im Brot können die Deutschen genüsslich streiten. Münchner Lebensmittelforscher haben nun 40 Sorten unter die Lupe genommen.
Dunkle Triade: Auf die Art der Empathie kommt es anKein Mitgefühl, aber ein scharfer Blick fürs Innenleben der Mitmenschen: Das können Narzissten und Machiavellisten zu ihrem Vorteil nutzen.
Soziale Phobie: Hinschauen oder wegsehenWer unter sozialen Ängsten leidet, beobachtet die Stimmung anderer Menschen aufmerksamer. Bei den am stärksten Betroffenen kehrt sich der Effekt jedoch um.
Impfstoffe: Geschlecht bestimmt über ImpfwirkungEin weiblicher Körper reagiert stärker auf eine Impfung - zumindest bei Mäusen. Aber warum? Und muss die Medizin das bei der Impfstoffentwicklung berücksichtigen?
China: Prähistorische Steinwerkzeuge älter als erlaubtAuch in China tauchen Steinwerkzeuge auf, die eigentlich nur ein innovativer Homo sapiens hat herstellen können. Aber: Sie sind zu alt, um dort sein zu dürfen.
Virologie: Riesenviren sind weiter verbreitet als gedachtDie größten aller Viren haben sich überraschend lange vor neugierigen Forschern versteckt. Nun zeigt sich: Womöglich sind sie überall häufiger als vermutet.
Frühkindlicher Autismus: Diagnostik per SpeichelprobeRNA im Speichel hilft, eine Autismus-Spektrum-Störung von anderen Entwicklungsstörungen zu unterscheiden.
Simulation: Wie selbstfahrende Autos Stau verhindern könntenSelbst wenn auf einer Straße nur eine Hand voll »Autonome« unterwegs sind, lässt sich Stau vermeiden. Laut einer Studie könnten die selbstfahrenden Autos den Verkehr regeln.