Tiere in der Therapie: Hunde helfen Kindern mit ADHSDer Umgang mit einem Therapiehund bessert die Konzentration und die sozialen Fertigkeiten von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefiziten.
Depression: EEG sagt Besserung vorausEine Messung der Hirnströme könnte einschätzen helfen, welche Betroffenen von einer Behandlung mit Antidepressiva profitieren.
Zwanghaftes Horten: Messies meiden schlechte GefühleWer Angst davor hat, Traurigkeit oder Sentimentalität zu erleben, kann sich schlechter von Besitztümern trennen.
Wasserkreislauf: Eine gigantische Wasserbahn ins ErdinnereAn den Subduktionszonen der Erde verschwinden nicht nur Erdplatten, auch Wasser macht sich auf den Weg in den Mantel - in unerwartet großen Mengen.
Artensterben: Erste europäische Vogelart seit Riesenalk ausgestorbenIm Jahr 1852 starb der Riesenalk aus. Seitdem musste Europa keinen Totalverlust an Vogelarten mehr erleiden. Doch nun hat es das kleine Laufhühnchen erwischt.
Naturphänomene: Sonnenfinsternis 2017 »verwirrte« TierweltWie verhalten sich Tiere, wenn es außer der Zeit dunkel wird? Anders als erwartet, schreiben nun Biologen.
Naturkatastrophen: Das schlimmste Jahr der Europäer?Ernten fielen aus, Seuchen wüteten, Millionen Menschen starben - die Zeit ab 536 war für die Alte Welt eine Katastrophe. Schuld daran war wohl ein Vulkan auf Island.
Schlafschwierigkeiten: Nächtliches Aufwachen schadet Babys nichtDas Thema Schlaf ist in vielen Familien ein Problemfeld. Doch eine Studie zeigt: Wenn Einjährige noch nicht durchschlafen können, ist das kein Zeichen von Entwicklungsproblemen.
Vulkane: Campi Flegrei könnte nächste Supereruption drohenSeit Jahrzehnten verdichten sich die Hinweise darauf, dass den Phlegräischen Feldern ein weiterer Ausbruch bevorsteht. Und der wird möglicherweise verheerend, sagen Forscher.
Atacama: Starkregen löschte Bakterienvielfalt ausHeftige Regenfälle ließen die Atacama-Wüste in den vergangenen Jahren mehrfach erblühen. Für die Mikroorganismen, die dort leben, waren sie allerdings eher Fluch als Segen.