Boeings Starliner: Ist die Calypso gestrandet?Wie ernst sind die Probleme mit dem Antrieb der Raumkapsel Starliner? Offenbar nicht sehr schlimm im Gegensatz zu den Gerüchten anderswo.
Artenschutz: Warum auf Hawaii Millionen Mücken frei gelassen werdenStechende Plagegeister freisetzen? Was wie eine verrückte Idee klingt, ist die vielleicht einzige Möglichkeit, bedrohte Arten zu retten.
Artenvielfalt: 126 Vogelarten gelten als vermisstSie verstecken sich im dichten Regenwald oder auf entlegenen Inseln. Mit Hilfe der Daten von Hobby-Ornithologen konnten Forscher ermitteln, welche Vogelarten verschollen sind.
Rundrücken, Knieprobleme, Kieferschmerzen: Ägyptische Schreiber hatten echten KnochenjobSchreibtischhocker kennen das Problem mit den drohenden Haltungsschäden. Im alten Ägypten war das Schreiberdasein mit ähnlichen Berufsrisiken verbunden.
Gravitationskonstante: Physikern gelingt mit Atomen extrem präzise Messung der SchwerkraftDie Genauigkeit ihres ungewöhnlichen Versuchsaufbaus übersteigt bisherige Experimente deutlich. Zudem lassen sich damit Hypothesen zur Dunklen Energie überprüfen.
Atemwegsinfekte: STIKO empfiehlt RSV-Immunisierung für alle SäuglingeUnabhängig vom Risikoprofil sollen alle Kinder im ersten Lebensjahr den Antikörper Nirsevimab erhalten. Die Kommission begründet das mit der Schwere der Erkrankung.
Kosmologie: Maximale VergrößerungAstronomen entdecken mit Hilfe des James Webb Space Telescope erstmals Sternhaufen in frühen Galaxien. Möglich war dies durch eine Gravitationslinse.
Cassini-Mission: Jupiter liefert Hinweise auf Dunkle MaterieWoraus Dunkle Materie besteht – und ob sie überhaupt existiert, ist unklar. Die mysteriöse Substanz könnte aber Spuren in der Atmosphäre des Gasriesen Jupiters hinterlassen haben.
Artenschutz: Sauna soll Frösche rettenMindestens sechs Froscharten sind in Australien bereits wegen eines eingeschleppten Pilzes ausgestorben. Um bedrohte Arten zu schützen, setzen Ökologen nun auf besondere Mittel.
Rekord: Distelfalter fliegen mehr als 4000 Kilometer über den AtlantikSchmetterlinge wirken zart und zerbrechlich. Dabei sind sie offenbar fähig, enorme Strecken zurückzulegen. Das eröffnet einen neuen Blick auf die Wanderungsbewegungen von Tieren.