50-mal so groß wie das menschliche Genom: Rätselhafte Pflanze hat das größte bekannte ErbgutDieser Farn hat keine Blätter und keine Wurzeln – aber ein Genom, das alle Rekorde bricht. 160 Milliarden Basenpaare DNA trägt dieser Farn. Doch warum?
Evolution: Wie Haie den offenen Ozean erobertenEine massive globale Erwärmung in der Kreidezeit zwang viele Haie dazu, den offenen Ozean zu besiedeln. Dies führte dazu, dass sich ihre Brustflossen verlängerten.
Teilchenphysik: Hinweise auf vierte Neutrino-Art erhärten sichStrahlungsexperimente weisen eine Anomalie auf, die von »sterilen Neutrinos« herrühren könnte. Diese Teilchen gelten als viel versprechende Kandidaten für Dunkle Materie.
Hyperaktivität: Ökonomischer Status spielt wichtige Rolle bei ADHS-TherapieEinkommen und Bildungsstand der Eltern spielen nicht nur eine Rolle dabei, ob Kinder an ADHS erkranken. Auch ob und wie die Störung behandelt wird, hängt damit zusammen.
Planetenlauf im Juni: PlanetendämmerungIm Juni lassen sich am Morgenhimmel Saturn, Mars und Jupiter blicken. Mit etwas Mühe kann man auch Uranus und Neptun beobachten.
Wochenende: Seltene Vb-Wetterlage bringt ausgiebigen RegenSo genannte Fünf-B-Wetterlagen brachten in der Vergangenheit schon häufiger große Wassermassen nach Deutschland. Nun ist erneut ein solches Tief im Anmarsch.
Tropenkrankheiten: Hohe Zahl von Dengue-Fällen alarmiert WHOVor allem der amerikanische Kontinent registriert extrem hohe Zahlen von Dengue-Infektionen. Der Großteil davon entfällt auf Brasilien.
Angststörung: Glaube an Selbstwirksamkeit hilftAuf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen, ist gut für die Psyche: Neue Forschung zeigt, wie eine höhere Selbstwirksamkeitserwartung Ängste mindert und den Therapieerfolg fördert.
Verringerte Emissionen: Bessere Luft erwärmt vorübergehend Atmosphäre Ausgerechnet geringere Emissionen von Schiffen sollen laut einer Studie für die außergewöhnliche Erwärmung der Atmosphäre über Ozeanen sorgen. Unbeteiligte Experten sind skeptisch.
Schwangerschaft: Blutdruck wirkt sich auf Erfolg künstlicher Befruchtungen ausSelbst Blutdruckwerte, die noch als normal gelten, können die Chancen einer künstlichen Befruchtung mindern. Sind die Blutdruckempfehlungen für Frauen mit Kinderwunsch überholt?