Medizintechnik: Quantensensor auf Diamantbasis misst Herzsignale einer RatteMit Quantensensoren lassen sich die extrem schwachen Magnetfelder des Herzens messen. Doch bisherige Geräte sind teuer und sperrig. Nun gibt es eine viel versprechende Alternative.
Europas Raumfahrt: Neue ESA-Rakete Ariane 6 soll im Juli erstmals fliegen Die neue Trägerrakete Ariane 6 steht in den Startlöchern und soll im Juli 2024 zu ihrer ersten Reise ins Weltall aufbrechen. Das genaue Datum für den Jungfernflug bleibt aber vage.
Antarktis: Warmes Wasser stößt unter »Weltuntergangs-Gletscher« vorMeerwasser schmilzt den instabilen Thwaites-Gletscher stärker als gedacht. Sein Kollaps würde den Meeresspiegel um mehr als einen halben Meter steigen lassen.
Methantriol: Molekül bricht 150 Jahre alte Chemie-RegelGleich drei OH-Gruppen auf einmal? Das geht nun wirklich nicht. Doch! In superkaltem Eis entsteht ein bisher als nahezu unmöglich geltendes Molekül.
Tierverhalten: Seeotter schonen die Zähne dank WerkzeuggebrauchUnd Weibchen haben den Trick besser drauf als Männchen. Mit Steinen knacken sie die härteren Muscheln, kommen so an ausreichend Nahrung und gleichen einen Nachteil aus.
Ausgrabungen in Spanien: Momentaufnahme vom Leben und Sterben in der EisenzeitEine abgebrannte Ruine erlaubt den Blick auf die Lebensweise der Menschen vor 2200 Jahren. Das Ende kam just, als ein bekannter Feldherr mit seinen Elefanten hier durchzog. Zufall?
Präsenzpflicht: Erschöpfter am Arbeitsplatz als im HomeofficeVerpflichten Unternehmen ihre Mitarbeiter, ins Büro zu kommen, erbringen diese deshalb nicht mehr Leistung. Sie fühlen sich aber erschöpfter. Führungskräfte sehen die Sache anders.
Medizin: Immer mehr Menschen leiden an StoffwechselerkrankungenEine weltweite Gesundheitsstudie zeigt: Metabolische Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck häufen sich. Zu den Gründen zählen Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung.
Alter Flusslauf: Die Pyramiden lagen wohl einst am NilViele Königsgräber stehen auffällig weit vom Nil entfernt am Wüstenrand. Haben die Ägypter sie wirklich ohne Zugang zum Wasser erbaut? Antwort liefert der Blick in den Untergrund.
Ästhetische Wahrnehmung: Unmoral hemmt KunstgenussVerhielten sich Künstler vermeintlich unmoralisch, kommt ihr Werk schlechter an. Das Wissen moduliert bereits die frühe Sinnesverarbeitung.