Verlaufsforschung: Weiterbehandlung schützt vor RückfällenTherapeutische Programme, die das Auftreten einer erneuten Depression verhindern sollen, sind effektiv – und wirken besser als die fortgesetzte Einnahme von Antidepressiva.
Autismus-Spektrum-Störung: Wie unterstützt man hochfunktionale Autisten?Sich an die Erwartungen anderer anzupassen, gefährdet auf Dauer die mentale Gesundheit von Autismusbetroffenen. Was schützt deren Psyche am besten?
Paläontologie: Kuhvorfahre lebte unmittelbar nach Dino-EndeDas Ende der Dinosaurier bereitete den Weg für den Aufstieg der Säugetiere. Ein seltener Schädelfund offenbart einen Verwandten der Huftiere – auch wenn er nicht so aussieht.
Verhalten: Würfelnattern schützen sich mit SchauspielereiSich tot zu stellen ist eine beliebte Schutzstrategie im Tierreich. Doch Würfelnattern treiben dieses Schauspiel noch eine Spur weiter.
Evolution: Die verkannte Rolle der AsselnViele Menschen ekeln sich vor Kellerasseln und Co. Dabei spielen die kleinen Tiere eine wichtige Rolle in der Natur – auch für eine geisterhafte Pflanze.
Klimawandel: Es war einmal der letzte GletscherEs ist offiziell: Venezuela besitzt keine Gletscher mehr. Weitere Staaten, in denen es noch Eiszungen gibt, könnten bald folgen.
Teilchenphysik: Chinesischer Beschleuniger findet Hinweise auf GluonenballDas Standardmodell sagt Teilchen voraus, die nur aus Gluonen bestehen – doch sie wurden nie beobachtet. Nun scheint ein Beschleuniger solche Gluonenbälle nachgewiesen zu haben.
Hefe-Ursprung: Wie in München das helle Bier entstandGebraut wird seit Urzeiten. Doch die Hefe, die moderne helle Biere erzeugt, gibt es erst seit wenigen Jahrhunderten. Ihren Ursprung hatte sie wohl im Münchner Hofbräuhaus.
Exo-Atmosphäre: Dicke Luft um 55 Cancri eAuf der Supererde 55 Cancri e kochen die Magmaseen. Und womöglich erzeugen sie dabei eine dichte Gashülle. Das legen Beobachtungen mit dem James-Webb-Teleskop nahe.
Katzen: Welche Rassen leben am längsten?Katzen haben bekanntlich auch nur ein Leben. Wann es im Schnitt bei welcher Rasse endet, haben Wissenschaftler nun untersucht. Auch Geschlecht und Kastration wirken sich aus.